die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 1: Unsere Reise kann beginnen - Anreise nach Verdun

Veröffentlicht: 14.08.2021

Mit einem Jahr Verspätung starten wir unseren Urlaub. Unser Ziel ist Nordfrankreich. Mama sei Dank nutzen wir ihren California Bus mit der Möglichkeit zum Campen. Das Auto ist voll beladen und so starten wir überpünktlich am Sonntag früh um 8:30 Uhr. Vor uns liegen 6 Stunden Autofahrt mit 588 km Fahrstrecke. Glücklicherweise sind die Autobahnen frei und so erreichen wir kurz nach dem Mittagessen Luxemburg nach kurzer Durchreise die Französische Grenze. Grenzkontrollen gibt es keine und so reisen wir ohne Problem über 3 Staatsgrenzen. In Frankreich verlassen wir die Autobahn und befinden uns auf der Landstraße und in einer ländlichen landwirtschaftlich genutzten Gegend. Die Orte sind klein und kaum jemand ist zu sehen. Gegen 16 Uhr erreichen wir Douaumont, eine Gedenkstätte nahe Verdun. Hier hat im 1. Weltkrieg die längste und verlustreichste Schlacht stattgefunden.

Insgesamt forderte das Aufeinandertreffen von Deutschen und Franzosen 167000 Opfer.

Die Region wurde dauerhaft verändert. Nach dem Krieg wurde eine Gedenkstätte mit Kapelle errichtet.

Das Beinhaus von Douaumont ist eine 136m breite Grabstätte für die vielen unbekannten Toten. Es wird ein Film gezeigt und das Monument enthält viele Grabplatten mit Namen und Daten. Viele junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren wurden getötet. Wir besteigen den 46m hohen Turm und sehen die Region die überwiegend aus Wald besteht. Für die Orte in der Nahe ließ der Krieg keinen Platz mehr.

Für das Museum und die umliegenden Wege bleibt leider keine Zeit mehr.

Unser Campingplatz liegt in Verdun und wir richten uns ein. Nach dem Abendessen nutzen wir ausgiebig den Pool mit Rutsche. Die Kinder sind glücklich über das Plantschen.

Wir lassen den Abend ausklingen mit Cider. Die Kinder sind aufgeregt über ihren Schlafplatz auf dem Dach und sind noch lange zu hören.

Susanne
Schön, daß es nun auch für euch losgeht. Ich freue mich auf eure Berichte und Fotos. Viel Spaß und eine gute Zeit. Liebe Grüße Susi

Anna-Katharina
Wir freuen uns auch auf eine schöne Zeit... LG

Regina
Ich freue mich dass ihr so gut in den Urlaub gestartet seit. Es wird ein bis zwei Tage dauern, bis ihr euch an das Ein- und Auspacken in der Enge gewöhnt habt. Wir wünschen euch eine schöne Zeit und tolle Erlebnisse und ich freue mich auf eure Berichte. Liebe Grüße sendet OMaRe