die3paustbacken
vakantio.de/die3paustbacken

Oslo

Veröffentlicht: 28.08.2019

Heute wollten wir nach Oslo. Auf dem Weg dorthin suchten wir uns noch eine Entsorgungsstation um Schmutzwasser abzulassen und Frischwasser aufzufüllen. Das ist hier übrigens fast überall kostenlos!

In Oslo hatten wir uns einen Parkplatz ca. 30 Minuten außerhalb des Zentrums gesucht. Wir fuhren mit einem Zug in die Stadt hinein.

Das Stadtbild von Oslo vereint die Moderne mit historischen Gebäuden. Zuerst steuerten wir den Osloer Dom an - ein prächtiges Bauwerk. Anschließend schauten wir uns das königliche Schloss an. Dies ist im Vergleich zum schwedischen Schloss leider nichtssagend. Nach ein paar Sovenirläden und dem ein oder anderen Einkauf kehrten wir zu einem kleinen Mittagessen ein. Zufällig kamen wir an einer Präsentation der neuen Straßenbahn für Oslo vorbei, wo kostenlose Snacks verteilt wurden. Steffen schenkte etwas davon einem arm aussehenden Mann, der offensichtlich auf der Straße kampierte. Leider sieht man auch die klaffende Schere zwischen arm und reich.

Am Hafen lagen wunderschöne Segelschiffe vor Anker und natürlich auch eine AIDA. Von einem alten Militärstützpunkt aus hatte man einen tollen Blick auf das gigantische Schiff und den Hafen.

In einem schönen Laden für Kinder kauften wir für Bruno ein neues Spielzeug, da er von dem anderen inzwischen gelangweilt ist. Noch ein bisschen durch die Innenstadt geschlendert und dann ging es wieder mit dem Zug zurück zum Womo. Morgen verlassen wir Oslo in Richtung Süden.

Wahrscheinlich werden wir uns Oslo nochmal bei einem Städtetripp ansehen - ein Tag ist für diese große Stadt nicht ausreichend.

Saskia
Pastel de Nata <3 die in Oslo scheinen zu wissen, was gut ist :D Ich drück euch :***