die3paustbacken
vakantio.de/die3paustbacken

Bruno wird groß

Veröffentlicht: 26.08.2019

Unser Baby wird ziemlich schnell groß. Kaum haben wir uns versehen und schon ist er fast gar kein Baby mehr. Er hat in nur zwei Monaten wirklich riesen Entwicklungssprünge gemacht. An der Ostsee lernte er Sitzen und Krabbeln. Er wurde immer mobiler und entdeckt in vollen Zügen seine Umgebung und unsere Welt. Im Norwegen hat er begonnen, sich erst an uns und nun auch an Gegenständen hochzuziehen. Jetzt ist er also schon auf zwei Beinen!

Inzwischen kommen die oberen Schneidezähne. Das ist leider mit einigen Schmerzen verbunden und das Zahnfleisch ist rot und geschwollen. Nachts weint es des Öfteren und trinkt dadurch auch schlechter. Wir geben ihm Globuli und Zahnöl, hoffentlich ist das bald geschafft!

Bruno spielt zur Zeit sehr gerne mit Plastikflaschen. Am liebsten wirft er sie von etwas herunter, um zu sehen, ob die Flasche immer wieder auf den Boden fällt. Wenn er draußen ist, mag er gerne Steine und der ein oder andere wandert auch in seinen Mund. Am liebsten wirft er Türme um und freut sich diebisch darüber. Wenn er allein spielt, hören wir oft, wie er dabei erzählt und vor sich hin tönt.

Zum Thema Essen können wir sagen, dass Bruno alles probieren möchte. Für eine volle Mahlzeit hat es bisher aber noch nicht gereicht. Gut angekommen sind bisher Nudeln, Gnocchi, Obst und Gemüse und Brot. Wir stillen sozusagen immer noch voll, was aber keinen von uns beiden zu stören scheint.

Ab und zu geben wir Bruno auch schon Grenzen. Das Wort "Nein" versteht er schon sehr gut. Aber natürlich testet er wie jedes Kind, wie weit er gehen darf. Er fordert von uns die Regeln ein, um Sicherheit in der für ihn neuen Welt zu erlangen.

Das Reisen im Wohnmobil mit Baby gestaltet sich sehr gut. Da Bruno noch keinen festen Rhythmus hat, sind wir an keine Zeiten gebunden. Er macht alles mit, was wir machen. Er möchte einfach nur bei uns sein - egal wo. Das schlechte Wetter der letzten Wochen hat seinen Bewegungsdrang arg eingeschränkt. Im Womo ist einfach nicht genug Platz, wenn es draußen kalt und nass ist. Bei Sonnenschein kann er viel besser draußen herum krabbeln und spielen. Ansonsten stört uns der wenige Platz kaum. Auch die Speisenzubereitung und die Körperhygiene lässt sich gut regeln. Wir duschen Bruno auch im Womo. Nur das Abhalten vernachlässigen wir gerade sehr, weil es sich einfach schwer händeln lässt mit Plumosklo. Und auf ein Bad in der Wanne freuen wir uns alle drei!