Die Schweiz per Bahn ab/bis Berlin
vakantio.de/die-schweiz-per-bahn

Tirano, Nudeln und zurück nach Chur

Veröffentlicht: 08.01.2023

Das Wetter wird immer besser und in Tirano sind fast 30 Grad. Wir laufen ein bisschen durch den Ort, zur Kathedrale und durch die Altstadt, bevor wir uns zu ein paar leckeren Nudeln und einem Tiramisu niederlassen.

Tirano
Tirnao - Kathedrale
Tiramisu

In Tirano fährt der Zug entlang von Häusern und mitten durch den Ort, Hauswände kann man auf Armeslänge aus dem Fenster erreichen. Das ist auch von außerhalb des Zuges abenteuerlich anzusehen.

Bernina  Express in Tirano
Details zur Bernina-Linie

Nach gut zwei Stunden nehmen wir einen normalen Zug zurück Richtung Chur und steigen völlig easy zweimal um, denn hier klappen die Anschlüsse einfach überall und immer.

Auch die Rückfahrt begeistert

Der Zugführer lässt die Jalousie in seinem Führerhaus hoch und wir können  während der  Fahrt immer nach vorn über seine Schulter sehen. Ein echtes Erlebnis.

Und zu unserer großen Freude, gibt es auch in diesem Regelzug der Rhätischen Bahn Service. Ein Fläschchen Heidi Wii begeistert uns ebenso wie ein Plausch mit den Schaffnerinnen. Wir sind jetzt schon der Schweiz verfallen ;-).

Der Heidi Wii - ein erinnerungswürdiger Tropfen!

Knapp zwölf Stunden nachdem wir abgefahren sind, kommen wir in Chur an. Wir gehen noch ein Bierchen trinken, bevor wir uns Hotel zurück gehen, packen und ins Bett fallen.