Die Schweiz per Bahn ab/bis Berlin

Mit dem Bernina Express über die Alpen

Veröffentlicht: 08.01.2023

01.09.22

So, wie der Tag gestern geendet hat, geht der neue Tag los: mit leckerem Essen 😉Schon kurz nach halb sieben sitzen wir im Speiseraum und freuen uns über eine tolle Auswahl beim Frühstück.

Frühstück um 6.30h

Schon wird die Szenerie um Chur auf dem kurzen Weg zum Bahnhof sichtbar. Hohe Berge und teilweise noch Wolken. Aber die Sonne ⛅ gibt sich Mühe!Um 8.32h geht's mit dem Bernina Express über die Alpen nach Italien 🙂.

Chur am Morgen
Bahnhof Chur

Der Bernina Express der Rhätischen Bahn überquert die Alpen zwischen Chur und Tirano (Italien) in rund vier Stunden.Um 8.32h geht es für uns in Chur los und es beginnt eine atemberaubend tolle Fahrt im Bernina Express.  Der Bernina Express ist lediglich ein Teil eines Regelzuges auf der Strecke nach Tirano. Hier gibt es Panorama-Wagen und jede Menge Touristen. Es ist aber ein Zug, der viele Stopps hat und den Schweizern und vielen Wanderern einfach als Fortbewegungsmittel Richtung Arbeit, nach Hause oder zu einem Ausflug dient. Daher sind die normalen Waggons auch in der Überzahl und man kann sie mit ganz normalen Bahnfahrkarten nutzen.

Unsere Strecke über den Bernina Pass

In Filisur nehmen wir E. mit auf, der ein geniales Picknick im Rucksack hat! Wir haben Tickets für die 1. Klasse, in dem Teil der Bahn, der keine Panoramafenster hat, was sich in kürzester Zeit als bessere Alternative darstellt. Wir können Fenster öffnen und raus fotografieren und sind zu dritt auf sechs Sitzen auf beiden Seiten des Zuges platziert, weil hier kaum Leute sind, während in den Panoramawagen alles besetzt ist und keine Fenster geöffnet werden können.

Picknick im Zug
Fenster auf und Fotos machen ohne Ende

Wir überqueren in der Zeit bis Tirano 196 Brücken, durchfahren 55 Tunnels und überwinden Steigungen von über 60%.

Der höchste Punkt liegt auf 2235m ü.M. und wir passieren die europäische Wasserscheide. Das Wetter ist genial und wir haben eine grandiose Aussicht auf Berge, Gletscher, Wasserfälle, Seen und kleine Orte.

Europäische Wasserscheide

Gestartet sind wir auf 592m in Chur und winden uns in Kurven und Kreiseln hoch und dann wieder runter, denn Tirano liegt auf 441m.Die Bahnlinie wurde ab 1898 gebaut und ist eine von drei Bahnlinien, die zum UNESCO Welterbe gehören.