Die Schweiz per Bahn ab/bis Berlin

Von Berlin nach Chur

Veröffentlicht: 08.01.2023

31.08.22

Um 5.40h treffen wir uns in Berlin-Südkreuz, der Zug startet um 6.10h und hat schon die ersten 2min Verspätung. In Frankfurt haben wir nur 10min Übergang. Mal sehen, wie es bis dahin ist.

Mit 6min Verspätung sind wir in Frankfurt angekommen. Der Anschlusszug kommt mit Verspätung an und ist brechend voll. Er fährt mit 14min Verspätung ab, so dass wir in Basel definitv den späteren Anschluss und nicht den geplanten Zug kriegen. Jetzt ist erstmal Pause mit allem, was Edeka und die Küche zuhause noch zu bieten hatte.

Mahlzeit !

Nach 15min Fahrt bleibt der Zug stehen und die Durchsage erfolgt, dass sich die Verspätung voraussichtlich auf 25 bis 30 min erhöhen wird... Endlich fahren wir weiter und kommen in Mannheim (der ersten Haltestelle nach Frankfurt) mit 47min Verspätung an. Also 25-30min sind schon passé. 😄

Mit 57 Minuten Verspätung erreichen wir schließlich Basel. Wir entscheiden uns für den weitführenden Zug ohne Umsteigen und sitzen kurz darauf schon im ICE von Basel über Zürich nach Chur.So langsam sind wir ganz schön geschafft vom frühen Aufstehen und der langen Fahrt. Es ist fast 14h, als wir in Basel ankommen und wir sind seit 10 Stunden auf den Beinen. Der Zug verlässt auf die Minute pünktlich Basel und wir haben nun nochmal 2,5 Stunden bis zum Ziel.

Bei Nieselregen kommen wir in Chur an und laufen zum Hotel.Das Hotel "Drei Könige" ist einfach aber sauber. Nach 20min sind wir schon wieder los und treffen uns mit unserem Ex Chef zum Essen. Wie schön, sich nach mehreren Jahren wiederzusehen!

Nach leckerem Bündner Essen (Capuns) und zwei Flaschen Wein sind wir um 21.10h schon im Schlafanzug. Der Wecker steht auf 6h...