Die Schweiz per Bahn ab/bis Berlin

Interlaken und weiter nach Luzern

Veröffentlicht: 08.01.2023

04.09.22
Wir erreichen noch den Zug "Der Lötschberger" um 9.34h nach Spiez am Thuner See. Dieser Zug ist speziell für die Fahrt durch den 14,6km langen Lötschbergtunnel konzipiert und nimmt eine aussichtsreicere Strecke, als eine Bahn der SBB. Die Route gewinnt schnell an Höhe und einmal mehr entfaltet sich eine grandiose Berglandschaft um uns, während unterhalb des Zuges die Rhone fließt. Der Lötschbergtunnel verläuft zwischen Kandersteg und Goppenstein und verbindet das Wallis mit dem Berner Oberland. Vor der Einfahrt in den Tunnel sehen wir ein herrliches Tal und die Lötscberg Südrampe.

Lötschberg Südrampe

In Spiez steigen wir um und erhaschen noch schnell einen Blick auf den Thuner See, bevor es weitergeht mit einem Anschlusszug nach Interlaken Ost.

Blick auf den Thuner See

Nach etwas Gehudel finden wir ein Schließfach und quetschen unsere Taschen dort hinein. Schwupps gibt es einen Zug, der uns nach Interlaken West innerhalb von 4 Minuten bringt.

Happy Train riding in Switzerland

Wir trudeln durch einige geöffnete Läden, ich finde eine Schweizer Bahnhofsuhr fürs Handgelenk, die gestern in Zermatt 345 CHF kosten sollte, in einem unscheinbaren Laden, der praktisch alles verschleudert, für 150 CHF - und schlage zu. Jutta plündert die Abteilung der Outdoor Klamotten.

Bevor wir 50m in Interlaken zurück gelegt haben, haben wir schon gut eingekauft 😀😀.

Etwas weiter die Bahnhofstraße und den Höheweg runter gönnen wir uns ein kunstvoll gestaltetes Eis und setzen uns damit an den Park mit Blick auf den Eigergletscher und das Jungfraumassiv

Interlaken
Interlaken - Blick vom Höheweg zum Jungfraumassiv

Wir laufen nach einem Eistee mit Blick auf den Eigergletscher weiter entlang von herrlichen Hotelfassaden vergangener Zeiten nach Interlaken Ost, holen uns was zu trinken für die Fahrt und nehmen um 16.04h in unserem Zug nach Luzern Platz, der uns in knapp 2 Stunden entlang des Brienzer Sees nach Norden bringt.

Die Fahrt ist einmal mehr ein Erlebnis und es ist schade, dass dies unsere letzte Bahnfahrt in der Schweiz mit unserer 4 Tage Fahrkarte ist. Morgen werden wir "nur" noch damit Schiff fahren.

Interlaken
Interlaken / Blick auf das Jungfraumassiv
Auf die Minute genau erreichen wir um 17.55h Luzern. Vom Bahnhof nehmen wir den Oberleitungsbus für 3 Stationen bis zum Löwenplatz. Das Ibis Styles Hotel liegt keine 30m davon entfernt in einer Seitenstraße. Der Blick aus dem Fenster auf das gegenüberliegende Wohnhaus erinnert an Paris oder Italien.
Ibis Styles in Luzern
Luzern

Das Zimmer ist gut, das Bad auch und nach ein paar Minuten sind wir zu Fuß unterwegs zum Seeufer. Wir suchen uns eine Bank, schauen über den Vierwaldstättersee auf ein wundervolles Bergpanorama und genießen ein Fläschchen Rotwein, schweizer Käse und Schinken - und zum Abschluss Toblerone 😉.

Picknick am Vierwaldstättersee in Luzern
Picknick in Luzern

Vierwaldstättersee/Luzern
Luzern
Während die Berge rot von der untergehenden Sonne angestrahlt werden, klingt dieser schöne Tag aus. Nach 21h sind wir im Hotel.

Schweiz
Reiseberichte Schweiz
#schweiz#interlaken#luzern#spiez# lötschberg#lötschbergtunnel#vierwaldstättersee