die-schaefers-on-tour
vakantio.de/die-schaefers-on-tour

Der Berg Ulriken

Veröffentlicht: 10.03.2022

Ja dieser Berg Ulriken. Ulriken ist der höchste der sieben Berge rund um das Zentrum der norwegischen Stadt Bergen. Der Gipfel liegt 643 Meter über dem Meeresspiegel und zu besteigen sind 1333 Treppenstufen. Eine gute Grundkondition gepaart mit Alpine-Erfahrung. So stand es in der Beschreibung. Also packten wir alles ein und los ging’s. Nach knapp 100 Treppenstufen ist uns klar geworden, dass dies eine enorm schwere Wanderung ist. Steil ging’s nach oben, nur Treppen. Für Bolle und Henriette war das kein Problem, Papa und mama kämpften sich hoch. Nach knapp 1200 Treppen wurde es plötzlich sehr glatt und ohne Spikes keine Chance. Den Zipfel in Reichweite, haben wir den vorletzten Ausgang gewählt, denn mit Kind in der Trage auszurutschen, war uns zu gefährlich. Dennoch eine tolle Erfahrung. Der Rückweg verlief an einem Bach hinunter ins Tal, quer durch den Wald.

Dann haben wir uns frisch gemacht und waren in der Schönen Altstadt von Bergen Mittagessen, was sehr schmackhaft war. Die Reise ging weiter über die nächste Fähre über Lavig zum Sunnyfjord, an dem wir auch übernachtet haben. Morgen steht das nächste Highlight an. Es geht zum Jostedal-Gletscher.