die-schaefers-on-tour
vakantio.de/die-schaefers-on-tour

Jostedal-Gletscher und Fahrt nach Otta

Veröffentlicht: 10.03.2022

Das Wetter ist, wie fast immer, wieder herrlich. Die Tour ging heute früh erstmal zum Jostedal Gletscher, dem größten Gletscher Norwegens. An einem Arm dessen, war der Aufstieg auch mit Kind gut möglich, so hieß es. Heute wurden wir von Chillar total überrascht, er war so motiviert und war im Führungsfeld zusammen mit Bolle zu finden, dicht gefolgt von den anderen. 3,5 km hoch den Berg, 3,5 km wieder runter. Eine schöne Wandertour mit interessanten Infos wo der Gletscher mal war seit dem 16ten Jahrhundert und wie weit dieser in 50er Jahresschritten durch den Klimawandel zurückgegangen ist.Zwischendurch gab es natürlich ne  warme Milch.

Dann sollte die Reise weiter Richtung Geirangerfjord gehen, die Betonung liegt auf sollte, denn es gibt nicht viele Straßen in Norwegen, noch weniger sind frei von Schnee und die eine Straße die frei seien sollte, war leider doch so komplett zugeschneit, das wir hier bei über 2 Meter Schnee leider nicht durch fahren konnten.

Somit musste ein Umweg über Otta her, dort haben wir auch auf einem Campingplatz übernachtet, dann gehts morgen Richtung Trondheim zum nächsten Zielort.