Mexiko - Sag niemals "Nie"!
vakantio.de/der-traum-von-zeit-und-meer

Au revoir France - Bienvenido a España

Veröffentlicht: 25.09.2022

Vom Golf der Biskaya zog ein verregnetes Tief (man kennt es vom Wetterbericht) bis in unser Gemüt und so verließen wir kurzentschlossen Biarritz; tja ... Frankreich :-( ... und hofften auf ein sonniges Willkommen in Spanien. Dieses wurde uns dann in Pamplona sogar noch mit einem Volksfest garniert. Irgendwie feierten die Leute den alten Termin des San Fermin (Stierlauf). Dieser Feiertag lag bis ins 15. Jh. irgendwo zwischen September und Oktober im schlechten Wetter und wurde deshalb vom Papst auf den Juli verschoben. Seit dem werden jedes Jahr im Juli die Stiere durch die engen Gassen von Pamplona bis in die Arena getrieben. Ein solches Spektakel gab es am 24.09. natürlich nicht, aber überall ertönte Musik und manch zünftig gekleideter Baske tanzte dazu. Es ging laut und fröhlich zu und man kam kaum in den überfüllten Gassen vorwärts. Wir ließen uns treiben, drehten uns zur Musik ... nach links ... weiter ging's ... zum Abendessen auf unseren Stellplatz nahe der Berge. Auf unserem abendlichen Dorfrundgang drehte es uns ganz zufällig noch in einen katholischen Gottesdienst. Von dem gesprochenen Wort konnten wir ahnen, was gemeint war, aber wirklich schön war die Stimme der "Vorsängerin" im Zusammenspiel mit einer sehr sanften Orgel. Als dann noch "Hallelujah" von Leonard Cohen erklang, war ICH jedenfalls völlig verzückt.

Der Sonntag war dann für mich ein Feiertag - Sonnenschein, Wanderschuhe an und ab in die Sierra de Lokiz. Über uns kreisten die Gänsegeier, aber so richtig wollte sich keiner einem Fotoshooting stellen, dabei schleppte ich tapfer mein Tele mit. Micha war auch nicht bereit, seine Wurstscheibe vom Brot zu Opfern ... manno. Es war trotzdem ein wunderschöner Tag.