colombia-2017
vakantio.de/colombia-2017

Tag 28 - Land in Sicht, San Blas Islands

Veröffentlicht: 19.12.2017

England konnte in der Nacht nicht weiter punkten. Die Schweiz nutzte diese Schwächeperiode gnadenlos aus, um sich an die Tabellenspitze zu setzen. Hinten heraus kam jedoch Holland ganz stark und konnte sich bis zum Frühstück in einem spannenden Kopf an Kopf Rennen (im wahrstes Sinne des Wortes) am Ende knapp mit 9:8 durchsetzen.

Die Ankunft auf den Inseln verzögerte sich leider wegen schwachen Windes, aber gegen 15 Uhr war dann endlich Land in Sicht. Es gibt genau 365 Inseln, die zu Panama gehören. Wie viele davon bewohnt sind, weiß ich nicht. Die bei unserem ersten Stopp war es, wie die meisten anderen, nicht.

Nachdem die blöden Fragen nach Haien und anderen gefährlichen Tieren wie Sandflöhen gestellt und beantwortet waren, haben sich einige mit dem Beiboot auf die Insel fahren lassen.

Ich bin mit Julia natürlich rüber geschwommen und wir haben die Insel in 10 Minuten zu Fuß umrundet - richtig klein also. Alles sieht hier aus wie im Hochglanzkatalog: kleine Inseln 🏝 mit Palmen 🌴 🌴 drauf, weißer Sandstrand, klares Wasser ... was will man mehr 👍

Nach dem Schwimmen durfte sogar jeder 15 Sekunden (!!) die Süßwasserdusche verwenden. Für die Leute mit Haaren hieß das also Haarewaschen im Meer und dann beeilen. Süßwasser ist ein knappes Gut an Bord.

Da es heute sonst nichts zu berichten gibt, stellen wir heute den letzten Travelertyoen vor:

Typ 3 - Der Verbissene

Der Verbissene hat primär eines: Top Ausrüstung. Spiegelreflexkamera, GPS-Ortungsgeröt, Kompass und Tabletten für die Wasseraufbereitung sind Mindeststandard.

Weiterhin trägt Typ 3 nur Outdoor-Kleidung vom Feinsten. Mammut-Jacke, Jack-Wolfskin-Multifunktionshose, atmungsaktive Unterwäsche und Trackingschuhe von Lowa. Und er hat das alles immer und überall an, auch bei 45 Grad im Schatten ☀️☀️. Flip-Flops sind strikt verboten 🚫. Auch in Städten und am Strand lauern immer Skorpione, Schlangen und weitere Gefahren.

Den Verbissenen erkennt man auch im Wartebereich von Flughäfen sofort: er hat das Nackenhörnchen schon angelegt, bevor er im Flugzeug ✈️ sitzt.

Absolut wichtig ist eine bis ins letzte Detail ausgefeilte Reiseplanung. Der Verbissene hat dazu auch alle Informationen, die es auf der Welt gibt, mehr als die NSA, der KGB und Interpol zusammen. Diese hat er sich mühsam erarbeitet und gibt sie nicht so gerne preis. Insbesondere nicht an die eher lockeren Vertreter von Typ 2.

Der Verbissene geht mit seiner Nikon für 4.000 € gerne Vögel beobachten, meist 8 bis 12 Stunden lang. Dafür hat er auch die lateinischen Namen aller Vogelarten weltweit auswendig gelernt. Über Unwissende wie uns kann er nur müde lächeln. Natürlich weiß nur der Verbissene, dass es nicht einfach Papageien gibt, nein ... es gibt 54 Arten in 3 ornithologischen Untergruppen.

Der Verbissene tritt meist paarweise auf und ist zwischen 30 und 45 Jahren alt. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Verbissene nicht lachen kann, mindestens geht er dafür in den Keller.

Jetzt habt ihr alle Typen, die wir identifizieren konnten kennengelernt - wir hoffen, Ihr hattet ein wenig Spaß daran.