colombia-2017
vakantio.de/colombia-2017

Tag 30 - 3. Advent in der Karibik, letzter Tag an Bord

Veröffentlicht: 20.12.2017

Heute war unser letzter Tag an Bord. Es wurden noch einmal drei Inseln angefahren. Insbesondere die zweite war außergewöhnlich schön und wurde für ausgiebige Fotosessions genutzt (siehe Bilder).

Unterwegs kam dann die panamaische Einreisebehörde an Bord, um all unsere Pässe zu überprüfen und einen Einreisestempel in den Pass zu hauen. Ein blinder Passagier wäre in keinem Fall aufgefallen, aber wir waren ja alle legal auf dem Schiff 😜

Nebenbei wurde von einem Fischerboot unser Abendessen eingekauft. Heute gibt es Langusten. Diese wurden lebend in einem Netz hinten ans Boot gehängt und den ganzen Tag hinterher gezogen. Das ist wahrscheinlich nicht ganz artgerecht, aber am unteren Ende der Nahrungskette hat man wohl nicht immer eine Wahl (liebe Tierschützer: nicht aufregen, die Details über die Tötung erspare ich euch, dagegen war der Transport ein Wellness-Urlaub für die Tiere 🤣).

Bei unserem letzten Stop dieser Reise, gab es noch mal einen gemeinsamen Landgang. Julia und ich sind an Bord geblieben, weil wir uns lieber das Lobster-Schlachten angeschaut haben. Julia hat sich dabei ebenfalls nützlich gemacht 🔪🔪🔪

Abends gab es dann ein wirkliches Festessen. Es hat wirklich super lecker geschmeckt, und es ist eines der erstaunlichsten Dinge dieser Schiffsreise, wie man auf so engem Raum für so viele Leute wirklich gutes Essen zubereiten kann. Respekt Mono 💪!!

Dieser Segeltörn war eine wirklich tolle Sache. Die fünf Tage sind aber definitiv nun auch genug. Man sehnt sich mal wieder nach einer warmen Dusche. Wenn man auch täglich mehrfach ins Meer hüpft, klebt man doch irgendwie am ganzen Körper (Salzwasser, Sonnencreme, Dreck). Dabei bin ich ja noch froh, dass ich keine Haare auf dem Kopf habe. Die Mädels sehnen sich noch mehr nach einer Dusche.

Diesen Teil unserer Reise, würde ich aber uneingeschränkt jedem empfehlen und würde es auch noch mal machen.

Wir verbringen noch die letzte Nacht an Bord und morgen werden wir um 7:00 Uhr von einem Speedboat abgeholt und an das Festland Panamas gebracht.