ColineandJeff
vakantio.de/colineandjeff

Hanoi - du lebendige Stadt

Veröffentlicht: 04.04.2019

Wir haben eine Leiche gesehen 😳 - die Leiche von Onkel Ho, besser bekannt als Ho Chi Minh, dem ehemaligen Präsidenten Vietnams. Er ist hier allgegenwärtig - ob auf Geldscheinen, Bildern in jedem kleinsten Laden oder als riesige Metropole.

Die Leiche haben wir selbstverständlich im hiesigen Mausoleum gesehen. Der Rundgang war für uns etwas bizarr, da wir mit dem Begriff Mausoleum noch nie was zu tun hatten. Bizarr war es aber auch, da wir in Zweierreihen zum und durch das Mausoleum geschoben wurden. Fotos strengstens verboten 🚫

Anschließend besichtigten wir noch das ehemalige Wohnhaus, die Arbeitsstelle und den präsidentialen Park.

Viel erwartet hatten wir uns vom See Hô Tây - das Wetter machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung. Zudem hatte der buddhistische Tempel am See wegen der Mittagsruhe geschlossen.

Deshalb zogen wir schnell weiter und trafen zufällig auf eine katholische Kirche, welche im Inneren nicht so pompös wie in Deutschland war. Kurz noch einen Teil der Zitadelle bestiegen, verschlug es uns Abends auf die Biermeile Hanoi‘s. Diese Beer Street erinnerte an unsere Dresdner Neustadt, nur wesentlich nerviger 🤯🍻 so wollten die Leute uns regelrecht in die Bars zerren. Angefummelt werden ist aber überall auf der Welt scheiße.

Am 04.04. startete der Tag mit einem satten Regenguss und wir gönnten uns nach dem Frühstück ein kleines Nickerchen 😴

Ordentlich ausgeschlafen ging es zu den weltbekannten Bahngleisen, die sich teilweise durch enge Wohngebiete ziehen. Dabei beträgt der Abstand zu den Häusern manchmal gerade so 1 Meter. Am Moskauer Flughafen fielen uns zwei Boys aus Berlin auf, mit denen wir am Flughafen in Hanoi ins Gespräch kamen. Diese beiden trafen an den Gleisen wieder - sie hatten dort zusammen mit einem anderen deutschen Backpacker das “deutsche Eck“ gegründet. Wir gesellten uns kurzerhand zu Ihnen und genossen eine frische Kokosnuss - unser 1. Mal 😅

Nach dieser guten Zeit ging es weiter im kulturellen Teil zum Literaturtempel. Dies ist einer der wichtigsten und bekanntestenten Tempel des Landes. Dieser diente früher als Universität. Die letzten Prüfungen wurden 1915 abgelegt.

In der Nähe sollte sich das Hàng Dãy Stadion befinden. Und was wäre eine Reise ohne Besichtigung - zumindest für Jeff auf jeden Fall eine Unvollständige. Hier spielt der Stolz Hanoi‘s: der Hanoi F.C.

Und die Mannschaft trainierte dort sogar, als wir da waren. Onkel Ho schaute als riesiges Bild im Stadion zu 😎

Anschließend galt es eine Ewigkeit (ca. 4 Stunden) zu überbrücken. Neben Abendessen auch mit dem Schreiben unseres Berichts.