ColineandJeff
vakantio.de/colineandjeff

Die beeindruckenden Tempel von Angkor

Veröffentlicht: 13.05.2019

Zweifellos war die Tempelstadt Angkor eines der Highlights unserer Reise! Wir entschieden uns für ein 3-Tagesticket, um den größten Tempelkomplex der Welt zu erkunden. Unser Hotel in Siem Reap bezogen wir vom 08.05. bis 12.05.

Mister Souen brachte uns mit seinem Tuk Tuk von Tempel zu Tempel. Außerdem versorgte er uns immer mit kaltem Wasser und kühlen Erfrischungstüchern. Auch gute Informationen zu den Tempeln hatte Mr. Souen parat.

Wir möchten Euch nicht mit ausschweifenden Beschreibungen zu den einzelnen Tempeln überhäufen, dennoch ist es uns wichtig Euch ein paar Infos ℹ️ zu geben.

Banteay Kdei ist ein buddhistischer Tempel, der aufgrund der schlechten Bauweise und des brüchigen Sandsteins in keinem guten Zustand ist. Beim Betreten trafen wir auf einen Mann, der uns ein kurzes, buddhistisches Gebet zeigte 🙏 Dabei knieten wir vor einer Buddha-Figur und verbeugten uns dreimal vor dieser: einmal für die Mutter, für den Vater und für sich selbst. Der nette Herr zeigte uns die besten Stellen für Fotos.

Ta Prohm ist einer der bekanntesten Tempel von Angkor, welcher sowohl buddhistische als auch hinduistische Elemente darstellt. Äußerst bekannt wurde dieser Tempel auch durch den Film Lara Croft: Tomb Raider. Beeindruckend ist hier, wie sich die Natur ihr Reich zurück erobert hat.

Ta Keo ließ uns richtig schwitzen, da es sich hierbei um einen hinduistischen Tempelberg handelt. Er wurde vor über 1.000 Jahren erbaut und ist damit älter als mancher der bekannteren Tempel.

Baphuon wurde in Angkor Thom, der ehemaligen Hauptstadt des Angkorreiches, erbaut. Dieser Tempelberg hat seine Wurzeln im Hinduismus 🕉

Blick auf der ersten Etage des Baphuon.

Bayon ist einer der Tempel, der uns am meisten begeisterte. Deswegen besuchten wir ihn zweimal. Herausragend sind die großen Gesichtertürme, die bis zu 7 Meter hoch sind. Auf diesen Türmen befinden sich rund 200 Gesichter. Mr. Souen erzählte uns, dass die Gesichter Barmherzigkeit, Mitgefühl, Gleichberechtigung und Nächstenliebe symbolisieren. Wie viele andere, wird der Bayon noch restauriert.

Ta Som wirkte uns auf zunächst nicht so beeindruckend, da wir schon viele andere besichtigt hatten.

Dann hatten wir das Glück, dass uns ein dort anwesendener Polizist einige schöne Reliefs und ein tolles Fotomotiv zeigte:

Und ganz am Ende des Geländes überwuchert die Natur wieder die Architektur.

Banteay Srei ist eine hinduistische Tempelruine, bei der zu unserem Besuch bereits viele Reliefs restauriert oder nachgebildet wurden. Der Name lässt sich mit „Zitadelle der Frauen bzw. Schönheit“ übersetzen. Mr. Souen bezeichnete ihn als Ladytempel. Uns begeisterten die unterschiedlichen Darstellungen der Hindugötter und die wachenden Figuren. Wirklich empfehlen möchten wir, dass man sich vor dem Besuch der Tempel von Angkor ein paar Dokumentationen anschaut. Wir taten dies leider erst nach dem zweiten Tag, erlebten dadurch den Banteay Srei aber viel bewusster.

Und darauf hat wohl jeder gewartet: Angkor Wat
Der größte und bekannteste Tempel des alten Khmer-Reiches, den wir ebenfalls zweimal besuchten. Wann er genau fertiggestellt wurde, ist wohl umstritten - ungefähr im 12. Jahrhundert. Die Bauzeit betrug etwa 37 Jahre - eine unfassbar, schnelle Zeit, wenn man den Petersdom im Vatikan zum Vergleich nimmt: dieser wurde in etwa 120 Jahren und deutlich später erbaut.

Da wir ihn in der Nebensaison besichtigten, war der Massentourismus nur zu erahnen. Ingesamt besuchten Angkor im Mai bereits über 1 Million Menschen! Zum Sonnenaufgang 🌅 kamen viele Touristen für das Foto des Jahres - genau wie wir 😅

Diese 3 Tage haben uns sehr beeindruckt und dazu bewegt mehr über die Hintergründe des Khmer-Reiches zu erfahren. Wir würden jedem empfehlen sich Angkor anzusehen!

Und am Ende müssen wir doch gestehen, dass ganz besondere Bewohner unsere Herzen eroberten: die Affen von Angkor 😍 🐒

Die Kleinen:

Die Großen:

Der Chef...

...der Coline das Wasser klaute und sehr freizügig war:

Prost:

Und bei der täglichen Körperpflege:

Danke Äffchen 🐒, Danke Angkor 🙏

Florian
Sehr geil. Hätte ich Bock da direkt wieder hinzufliegen. :-)