clarasjourney
vakantio.de/clarasjourney

Öland in einem Tag (05.08.2018)

Veröffentlicht: 25.09.2018

Morgens ging es für mich dann auch schon wieder weiter. Es ging nach Öland. Zuerst bin ich zum Schloss Borgholm gefahren, wo ich im Museum ca. eine Stunde verbrachte. Es war ziemlich groß und informativ. Es gab viel zu sehen und die Aussicht war auch toll.

Dann ging es auch schon weiter zu den Byrums raukar. Dies ist eine Kalksteinformation, die an der Westküste Ölands gelegen ist. Nachdem ich mich dort umgeschaut hatte ging es weiter ganz in den Norden Ölands zum Långe Erik, dem Leuchtturm auf Öland. Für umgerechnet ca. 4€ konnte man von oben die Aussicht genießen. Dies tat ich auch. Auf der einen Seite sah man am Horizont nur das weite Meer und auf der anderen Seite konnte man den Blick über ein Stück von Öland schweifen lassen. Nach diesem atemberaubenden Ausblick fuhr ich weiter zu den Mühlen von Lerkaka. Diese sind unter anderem auch Wahrzeichen der Insel. Diese Art von Mühlen findet man überall auf der Insel immer mal wieder am Straßenrand. Etwa 300 bis 400 sind heute auf Öland erhalten.

Weiter ging es zur Eketorp Burg, diese war jedoch leider schon geschlossen, aber ich schaute sie mir trotzdem von außen an. Aber bestimmt auch sehr interessant von innen, da sie von ca. 300 v. Chr. ist.

Auf dem Weg zum Campingplatz kam ich dann noch an den Gräbern von Gettlinge vorbei. Auch dort machte ich noch einmal halt. Das Grabfeld stammt aus der Bronze- und Eisenzeit und ist eines der größten Schwedens.

Dann war es auch schon spät und ich fuhr nach Mörbylånga auf den Campingplatz. Hier zahlte ich 160 Kronen für eine Nacht, also ca. 16€. Das erste mal ein Campingplatz unter 20€. :) Das Zelt aufzubauen war hier allerdings eine Kunst für sich. Es war sehr windig und ich hatte einige Schwierigkeiten. Nach einiger Zeit hatte ich es dann aber doch endlich geschafft.

Zum Abendessen machte ich mir noch Spinatmaultaschen mit Olivenöl, Tomate und Käse.

Auch die Nacht war sehr unruhig da es so windig war. Ich wachte ständig auf, da ich eine Zeltwand ins Gesicht bekam. Ich war echt genervt... und froh als die Nacht endlich vorbei war.

Heute gefahrene Kilometer: ca. 293

Schweden
Reiseberichte Schweden
#roadtrip#schweden#kalmar#öland#schlossborgholm#byrumsraukar#langeerik#mühlen#lerkaka#eketorpborg#gettlinge#gravfält