claraaufreisen
vakantio.de/claraaufreisen

Foz do Iguaçú

Veröffentlicht: 20.01.2019

Foz do Iguazu ist ein kleines aber sehr hübsches Städtchen auf der brasilianischen Seite der Wasserfälle. Dort erwartet es uns ein erstaunlicherweise sehr sauberes und großzügig geschnittenes Hostel. Nach unserer Ankunft fuhren wir direkt mit einen öffentlichen Bus zu den Wasserfällen der brasilianischen Seite. Am Parkeingang bezahlten wir unsere Tickets und nahmen einen Bus, welcher einen zu den Wasserfällen bringt.

Von der brasilianischen Seite hat man einen gigantischen Blick auf die Front der Wasserfällen. Wir liefen ca eine Stunde entlang der Wasserfällen.

Am Abend wollten wir ursprünglich in eine Churrascaria gehen um Silvester zu feiern. Allerdings rief am Nachmittag die Rezeptionistin vom Hostel für uns an um einen Tisch zu reservieren und teilte uns mit, dass das Silvesterbuffet 350 Real ~ 80€ kosten wird. Daraufhin beschlossen wir bis 21:00 Uhr gemütlich im Hostel zu warten, etwas zu trinken und zuhause anzurufen um Ihnen eine schönes neues Jahr zu wünschen. Anschließend fuhren wir in die Innenstadt um dort etwas zu essen. Was wir nicht wussten, war allerdings, dass alle Restaurants am 31.12. ein Silvesterbuffet für 350 Real anboten und es nicht möglich war einzelne Gerichte zu bestellen. Schließlich fanden wir gegen 22:00 Uhr ein Steakhouse, in dem man auch Gerichte von der Karte bestellen konnte. Das Problem war nur, dass man sich dafür auf eine Warteliste schreiben lassen musste und wir ignoriert wurden. Irgendwann kurz nach 23:00 Uhr, als wir schon damit rechneten etwas von einem wirklich ekligen Imbiss zu essen und nach Hause zu gehen, wagte Judith einen letzten Versuch und nahm Googleübersetzter in die Hand und fragten einen Kellner, ob es „überhaupt noch Hoffnung gäbe einen Tisch zu bekommen“ und teilte ihm mit, dass „wir ignoriert werden“. Dieser hatte tatsächlich Mitleid und schrieb uns auf die Warteliste. Gleichzeitig fragten zwei Brasilianer, welche wir übrigens die ganze Zeit schon im Visier hatten (😂), ob wir uns nicht zu ihnen setzen wollen. Um 00:00 Uhr hatten wir dann einen Tisch draußen ergattert und saßen mitten im Feuerwerk. 20 min später bekamen wir endlich eine riesige Steakplatte.

Auch wenn der Abend eher frustrierend war, hatte es irgendwie Stil das Jahr 2019 mit einem brasilianischen Steak zu starten.

Am nächsten Tag beschlossen wir spontan am Abend einen Bus nach Bonito zu nehmen, weshalb wir morgens schnell zum Busbahnhof fuhren um Tickets zu besorgen. Anschließend fuhren wir mit einem Uber zur Grenze. Dort trafen wir einen netten Argentinier, welcher uns in einem Auto mit über die Grenze nahm und uns bis zu den Wasserfällen auf der argentinischen Seite fuhr.

Auch diese Seite ist wirklich beeindruckend, da man direkt auf den Fall gucken kann. Trotzdem war für mich der brasilianische Anblick sehenswerter und spektakulärer. Abends mussten wir uns ganz schön abhetzen, da wir  ewig auf den öffentlichen Bus warteten, welcher wieder über die Grenze zurück nach Brasilien fuhr. Wie gingen schon davon aus, dass wir unseren Bus nach Bonito verpassen werden. Weiß auch nicht weshalb, aber trotz allem entschieden wir uns noch schnell zu duschen und zu essen und rannten förmlich zum Bus.

Bettina
Hallo Clara, ich habe gerade deinen Bericht über den Silvesterabend in Foz de Iguazu gelesen. Da wir dieses Jahr auch an Silvester dort sind, habe ich die Befürchtung, dass es uns auch nicht besser ergehen wird... Kannst du mir einen Tipp geben, welches Steakhouse das war, wo ihr dann a-la-carte essen konntet? Evtl. können wir ja dort vorab schon einen Tisch reservieren. Vielen Dank und liebe Grüße, Bettina