chicas de viaje
vakantio.de/chicasdeviaje

Weinregion Mendoza und das Tor zu Patagonien

Veröffentlicht: 10.02.2017

Nach dem gemeinsamen Besuch von Santiago haben sich unsere Wege vorerst für einige Tage getrennt. Mich, Carole, zog es nach Argentinien in die grösste Weinregion des Landes - Mendoza - die vor allem für die Rebsorte Malbec weltweit bekannt ist. Auf einer Biketour besichtigte ich drei Weingüter und erfuhr dabei viel Spannendes über die Herstellung des Weines. Bei den Degustationen konnte ich mich auch gleich selber von dessen Qualität überzeugen.

Da Mendoza meine erste Station in Argentinien war, musste ich mich erstmal auf den argentinischen Lebensrythmus einstellen. Denn von 13-17 Uhr machen hier alle Siesta und praktisch alle Geschäfte sind geschlossen. Und das Abendessen wird normalerweise nicht vor 21 Uhr serviert.

Die Argentinier lieben ihre alten Autos. Da macht es auch nichts, wenn diese beinahe auseinanderfallen oder ganze Teile fehlen. Was bei uns bei keiner MFK mehr durchkommen würde, wird hier mit Stolz durch die Strassen gefahren.

Schliesslich reiste ich weiter Richtung Süden nach Neuquén, das das Tor zu Patagonien bildet, und Junín de los Andes. Die Landschaft hier hat viele Ähnlichkeiten mit der Schweiz - alles ist grün, es gibt viele Wälder, Hügel und Berge. Klare Flüsse durchfliessen die Landschaft und das Leben ist viel ruhiger als beispielsweise in der hektischen Grossstadt Santiago.