Lip & Bürsti - Balkan Roadtrip

Zlatibor

Veröffentlicht: 31.07.2023

28.07.23

Zlatibor, eine Stadt die man in dem letzten zehn Jahren eben mal so aus dem Boden gestampft hat. Zumindest all das was die Stadt mittlerweile ausmacht. Sie gilt als Luftkurort und scheint besonders bei den Serben selbst sehr angesagt zu sein. Was die Luft angeht, hat sich vor allem der Geruch von Cevapcici in meine Nase gebrannt. Der Duft von Gegrilltem schwebt geradezu über sämtlichen trendigen Hotelanlagen, Fastfoodshops und Souvenirläden. Man hat sich offensichtlich wirklich Gedanken gemacht, wie man die Stadt möglichst touristisch gestalten kann. Hat durchaus funktioniert und scheint sogar den Geschmack vieler Einheimischen zu treffen. In welche Richtung das ganze geht, erkennt man auch an all den riesigen Betonkomplexen, die gerade gebaut werden, damit man hier in ein paar Jahren noch mehr Hotels hat.

Leider war nicht einmal der Kaffe gut, den ich in einem der Läden getrunken hatte. Schlechtester Kaffe ever.

Genug gegen Zlatibor geschossen. Meine City wars auf jeden Fall nicht. Die Natur drum herum ist wirklich mega. Man kann zum Beispiel auch mit der Gondel direkt vom Zentrum in die Berge fahren. Da wo ich die Nacht zuvor verbracht hatte.