Lip & Bürsti - Balkan Roadtrip
vakantio.de/bursti

Tag 6: Zagreb & Börek

Veröffentlicht: 11.03.2023

Leicht aufregend startete der Tag heute am Grenzübergang zu Kroatien Zivilbeamte hatten sich kurz nach der Grenze in Stellung gebracht. Als ich an ihnen vorbei fuhr, zögerten sie nicht lange um, die Verfolgung aufzunehmen, was bei meinem Tempo sicher kein Problem darstellte. Ich durfte bzw musste, ihnen dann auf den nächsten Rastplatz folgen. Die 2 Cops waren echt freundlich und es ging halt um das übliche Procedere. Papiere, wo geht's hin, Waffen oder Drogen dabei? Waffen hätte ich zum Glück keine dabei, ausnahmsweise. Drogen konnte ich auch verneinen. Kurz noch ins Womo reingeschaut, wurde mir dann auch die Weiterfahrt gestattet.

Angekommen in der Stadt der 1000 Werbetafeln. Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr, I guess. Alle hundert Meter überdimensional-große Flat-screens, old-school Werbeplakate, oder aber auch riesige Banner an den Häuserfassaden. Überall Werbung. So viel zu meinem ersten Eindruck, als ich die Stadt erreiche.

Ansonsten gut was los hier. Verkehr schon deutlich wilder als in Ljubljana. Den Straßen und Autos sieht man das auch an. Gut dass ich diesmal nicht mit einem neuen SUV unterwegs bin.

Mit dem Fahrrad geht's dann wieder Richtung Zentrum, zumindest war das mein Ziel. Erstmal grob verfahren. Man merkt hier deutlich den Größenunterschied zur slowenischen Hauptsatdt. Etwa 3x mehr Einwohner hat die Metropole Kroatiens, welche im nordwestlichen Teil des Landes liegt. Mehr als 800.000 Menschen leben hier. Der Bundek Park liegt dann auf dem Weg. Außer dem kleinen See in der Mitte, hat der Park nicht all so viel zu bieten. Im Centro stechen einige prachtvolle Gebäude ins Auge, welche der charakteristischen, österreichischen und ungarischen Architektur aus dem 18.und 19. Jahrhundert zuzuordnen sind.

Später gabs dann den ertsen Börek dieser Reise. Es war Liebe auf den ersten Biss. Auch wenn man danach eine Rolle Zewa benötigt, um sich an Händen und im gesamten Gesicht von dem Fettrückständen zu befreien, ist es eine der Spezialitäten im Balkan. Himmlisch. Mein Highlight. Zlevanka, eine Art Maiskuchen gabs auch dazu. Auch lecker. Kann im direkten Vergleich zum Börek allerdings nur schwer mithalten.

Abends bouldern im Boulder Zona, grad um die Ecke bei meinem Parkplatz. Schön geschraubte Routen und guter Trainingsbereich.

Florian
Liebe auf den ersten Biss 😅 Klingt nach na lustigen Reise bisher 😅 Und ich mag deinen selbstironischen Schreibstil, kann ich voll relaten ❤️