Belljo☺
vakantio.de/belljo

Flipper und die Pinguine

Veröffentlicht: 21.01.2018

Wenn man auf Isla Grande de Chiloé ist darf man sich die Pinguine eigentlich nicht entgehen lassen. Im Norden von Chiloé, in Ancud, gibt es eine kleine Insel, welche sich die Pinguine zu Eigen gemacht haben. Dort kann man, mit Hundert anderer Touris, mit dem Fischerboot hinfahren. Die ganze Tour dauert grade einmal 45 Minuten. In unserem Hostel erfuhren wir dann, dass es im Süden auch noch eine Insel mit Pinguinen gibt. Dort Leben wohl nicht so viele von den kleinen Watschelmännern aber dafür sieht man auf der Fahrt noch Delfine. Die Tour soll 2 Stunden gehen und es soll noch einen kleinen Snack geben. Gebucht!

Eigentlich startet die Tour um 11Uhr morgens. Wegen des Wetters wurde die Tour aber auf 14Uhr verlegt. Für uns kein Problem. Wir waren also um 14Uhr in Queilén in Hafen und gingen auf das kleine Boot. Auf dem Boot waren wir vielleicht 10 Touris und noch 5 Leute “Besatzung“. Wir fuhren los und es ging durch große Muschelfarmen hindurch. Die Chefin erklärte alles auf Spanisch, hatte aber eine Freundin, die Englisch Lehrerin ist und grade Ferien hat, eingeladen um es in Englisch zu übersetzen. Wir erfuhren ein bisschen was über die Farmen die Muscheln und Lachs züchten, welches ein großes Umweltproblem darstellt. Die Pontons an denen die Seile hängen, wo die Muscheln dran hängen sind teilweise noch einfache Styroporblöcke von denen sich natürlich die einzelnen Kügelchen ablösen und den Strand verschmutzen. Die Lachszucht stellt ein Problem, da die Fische Antibiotikum bekommen, welches sie wieder ausscheiden und damit die Wildlebenden Fische “verseuchen“. Der Lachs ist hier kein Heimischer Fisch deshalb wird er mit vielen Medikamenten gefüttert.

Dann Tauchten auch schon die ersten Delfine auf. Alle freuten sich und der Kaptein drosselte die Geschwindigkeit und drehte ein paar Runden, was die Delfine freute. Die schwammen heiter neben und unter dem Boot her. Alle standen mit der Kamera bewaffnet an der Reling und machten Bilder und Videos. Wir fuhren weiter Richtung Pinguine und begegneten weiteren Delfinen. Das letzte Paar, das wir gesehen haben war eine Mutter mit ihrem kleinen. Die zwei schwammen eine Weile direkt neben uns her.

Dann kamen wir an der Insel an, wo die Pinguine sind. Außer den Pinguinen fanden aber auch noch andere Vögel die Insel schön. Es gab Pelikane, Möwen und jede Menge anderer Vögel auf der Insel. Leider war das Wasser sehr flach um die Insel herum, sodass wir nicht sehr nahe dran fahren konnten. Deshalb sind auch die Bilder nicht so scharf. Man konnte aber trotzdem die kleinen herum watscheln sehen. Ein sehr lustiger Anblick.

Dann machten wir uns wieder auf den Heimweg. Jetzt gab es noch den versprochenen Snack. Dieser bestand aus einem riesen Topf Muscheln mit 3 leckeren selbstgemachten Soßen und Kräckern. Dazu gab es ein Glas Weißwein. Das hatten wir nun wirklich nicht erwartet. Die Muscheln mit den Soßen waren wirklich total lecker. Das war wirklich ein toller Abschluss für die Tour.

Nach 2 ½ Stunden waren wir dann wieder im Hafen. Alles richtig gemacht! Nicht nur Pinguine gesehen sondern auch noch Delfine und hatten ein leckeres Essen. Das Ganze hat nur unwesentlich mehr gekostet als die Tour im Norden, die wir uns natürlich jetzt sparen konnten.