backpackmysabbatical
vakantio.de/backpackmysabbatical

8. Thailand - Tauchen auf Koh Lipe

Veröffentlicht: 07.03.2018

Auf Koh Kradan haben wir uns nach starkem Zuspruch anderer Reisender bzgl. der Tauchmöglichkeiten und zwecks der deutlichen kürzeren Anreise (nur 90 min mit der ohrenbetäubend lauten Fähre (Speedboot)) für Koh Lipe entschieden. Das hieß dann gleichzeitig die Perhentian Islands in Malaysia entgegen der ursprünglichen Planung fallen zu lassen. Unser Weiterflug nach Neuseeland am 10. März von Kula Lumpur ist ja fix.

Für den 6. und 7. März hatten wir jeweils 2 Tauchgänge gebucht, die zum jetzigen Zeitpunkt (auf der überdachten Terasse das heranrollende Gewitter beobachtend, bald das nächste Bier öffnend) bereits hinter uns liegen.

Rückkehr vom ersten Tauchtag, immer dabei waren drei Vierbeiner.

Ich würde jetzt gern ein paar Unterwasserbilder der Tauchgänge einfügen. Aber leider kann meine Actiocam mit dem mitgelieferten Unterwassergehäuse konstruktionsbedingt nicht fokussieren, danke Sony. Ich bin noch immer für die zwanghafte Verpflichtung aller Ingenieure zur mehrwöchigen Nutzung ihrer entworfenen Produkte. Könnte mich dann aber auch mal treffen 😁

Rückkehr vom zweiten Tauchtag. Im Vordergrund Koh Lips und der große Berg im Hintergrund ist schon die nächste Insel.

Ein typischer Tauchspot, kleine felsige Inseln mit umgebenden Riff.

Wir haben auf der Tour George und Gorden kennengelernt. Die sind mit 177 und 892 Tauchgängen alte Hasen, Martje und ich mit nun 14 resp. 10 blutige Anfänger. Das solche Leute mit uns unterwegs sind, bestärkt uns aber immer wieder eine gute Tauchschule und Tauchspots gewählt zu haben. Wir haben für Australien auch ein paar heiße Tipps  bzgl. des Great Barrier Reefs bekommen, welches u.a. durch Korallenbleiche nur noch an ausgewählten Punkten sehenswert seien soll.
Morgen geht es mit Fähre, Bus und Nachtbus nach Kuala Lumpur.