auszeitzuzweit
vakantio.de/auszeitzuzweit

Uvita - zurecht ein Surferparadies

Veröffentlicht: 11.03.2022

Zwischen Quepos und der Weiterfahrt nach Panama haben wir einen Zwischenstopp in Uvita eingelegt. Immer wieder hatten wir von dem kleinen Örtchen direkt am Pazifik gelesen oder gehört und da die Strecke bis zur Grenze ohnehin etwas weit für einen Tag war, verbrachten wir hier 2 schöne Tage.

Allzu viel zu sehen und zu erleben gibt es hier jedoch nicht - es sei denn man kann bereits surfen oder lernt es aktuell. Denn Uvita ist vollkommen zurecht für seine Strände und vor allem Wellen bekannt. Tagsüber tummeln sich hier Dutzende Surfer. Man kommt daher auch nicht drumrum etwas von der Gelassenheit aufzugreifen. So genossen wir die letzten Tage in Costa Rica bei heißen 30 Grad am Strand oder am Pool unserer Unterkunft. Uvita ist zudem bekannt für die schwanzflossenartige Form des Strandes. Das wollten wir uns natürlich aus nächster Nähe ansehen und so liefen wir pünktlich mit der Mittagssonne gegen 12 Uhr vom Hotel aus los - nicht unsere beste Idee. Insgesamt waren wir 3 Stunden in der brütenden Hitze unterwegs mit wenigen ungewollten Umwegen und kurzen Verschnaufpausen bis wir endlich wieder am Hotel ankamen und uns kalt abduschen und in den Pool springen konnten! Diese Abkühlung hatten wir nach dem aus Versehen eskalierten Spaziergang auch bitter nötig, denn aufgrund von Ebbe konnten wir entweder meterweit entfernt vom Wasser halbwegs durch den Schatten durch 15 Zentimeter einsinkenden Sand oder durch die pralle Sonne und das lauwarme Wasser laufen.

Abends machten wir uns dann rechtzeitig auf den Weg, um den atemberaubenden Sonnenuntergang an einem fast leeren Strand zu sehen und somit auch Abschied von 2 Wochen Costa Rica zu nehmen. Abschließend können wir sagen: Costa Rica beeindruckt mit seiner Tier- und Pflanzenwelt. Hier haben wir neben Faultieren, Kolibris, giftigen Schlangen auch frei lebenden Affen und Aras gesehen, wovon wir nachhaltig beeindruckt sind und sicher noch oft erzählen werden. Jedoch müssen wir auch sagen, dass Costa Rica um einiges teurer, etwas krimineller und umständlicher zu bereisen war als Mexiko. Wer dennoch Lust auf ein Abenteuer inmitten einzigartiger Fauna und Flora hat, der ist in Costa Rica genau richtig!