auszeitzuzweit
vakantio.de/auszeitzuzweit

Paso Canoas - Grenzübergang von Costa Rica nach Panama

Veröffentlicht: 11.03.2022

Nach zwei Tagen in Uvita wollten wir dann die Grenze nach Panama überqueren und in die nächste große Stadt, David, fahren. Von dort aus werden wir am nächsten Morgen nach Bocas del Toro fahren.Es gibt mehrere Wege, den geplanten Weg zu bewältigen. Entweder man fährt mit einem Shuttle/ Bus nach Paso Canoas und nimmt danach einen weiteren Bus nach David oder man nimmt den Tracopa Bus direkt nach David.

Wir haben uns für den Direktbus entschieden. Um 11.30 sollte der Bus in Uvita an der Busstation ankommen. Leider konnte die Mitarbeiterin im Convenience Store, der gleichzeitig der Ticketschalter sein sollte, nicht mehr Auskunft geben, da sie kein Englisch sprach und wir mit unserem Spanisch nicht viel weiter kamen.

Wir sind etwa gegen 11.10 am Terminal gewesen und sahen zwei parkende Tracopa Busse in knallpink. Als die Busfahrer etwa gegen 11.20 erschienen, haben wir gefragt, ob sie nach David fahren. Beide schüttelten mit dem Kopf. Der eine zeigte jedoch in Richtung Straße, verschwand hinter seinem Bus, tauchte an der zuvor gezeigten Stelle wieder auf und schrie laut 'David'. Ein weiterer Bus (diesmal grün) hat an der Straße gehalten - offenbar fuhr dieser nach David. Also stiegen wir schnell ein, nachdem wir unser Gepäck eingeladen und dem Busfahrer 20$ pro Person bezahlt hatten. Wieso der Bus nicht angehalten hat und warum er schon um 11.21 gefahren ist, wissen wir nicht. Offensichtlich gibt es keinen genauen Zeitplan und man sollte bestenfalls früh genug da sein.Naja, wir hatten scheinbar Glück und konnten im heißen Bus bis an die Grenze fahren. Zwischendurch sind Leute ein- und ausgestiegen, aber im Großen und Ganzen sind wir gut durchgekommen.

An den Grenze angekommen, waren wir etwas irritiert. Manche Leute haben ihr Gepäck mitgenommen, andere wiederum nicht. Leider konnten wir uns mit dem Busfahrer nicht ganz verständigen, aber wir glaubten, verstanden zu haben, dass wir unsere großen Rucksäcke im Bus lassen konnten.Wir sind ausgestiegen, mussten dann auf die rechte Straßenseite gehen, um die Ausgangssteuer Costa Ricas zu bezahlen. Hier waren wir die einzigen aus dem Bus, was uns erst komisch vorkam.  Nichtsdestotrotz sind wir an das Fenster getreten, wo uns eine nette Dame nach den Pässen gefragt hat und dann im Computer etwas eingetippt hat. Das Fenster sieht übrigens nicht sehr einladend aus. Man mag kaum glauben, dass man dort offizielle Dokumente und Steuern zahlen kann - davon nicht beirren lassen.Nachdem wir dann 18$ für zwei Personen bezahlt haben, sind wir weiter auf die linke Straßenseite gegangen. Generell wirkt der Grenzübergang wie ein mini Dorf. Zwischen kleinen Läden, die bei Einheimischen aufgrund der bedeutend günstigeren Preise als im Landesinneren beliebt sind, finden sich teilweise versteckt hier und da Fenster, an denen die Aus- und Einreise durchgeführt wird. In der Mitte eine vielbefahrene Straßen, die man mindestens einmal überqueren muss. Wieder auf der anderen Seite angekommen, sahen wir glücklicherweise noch unseren Bus sowie einige Mitreisende, die bereits in einer Schlange standen. Wir haben uns auch angestellt, den Beleg für die gezahlte Steuer haben wir in dem Reisepässen gelassen. Kurz bevor wir an der Reihe waren, wollte unser Bus plötzlich losfahren. Leonie ist schnell hingelaufen. Der Busfahrer hat dann nur Handzeichen gemacht, dass wir zu Fuß ein Stück weiter gehen sollten und ist gefahren - mit unserem Gepäck.Hier machte sich erste Panik breit. Zwar haben wir unsere Wertsachen dabei, aber der Rest war im Bus.Nachdem wir dann den Ausreisestempel bekommen haben, sind wir schnellstmöglich zu Fuß weiter gegangen.Zum Glück stand der Bus etwa 500 Meter weiter und dort wartete auch der Busfahrer beim Immigration Center Panamas.Er hat uns beiden jeweils ein Einreiseformulare gegeben, welches wir ausfüllen sollten. Die vorherige Panik und Stresssituation legte sich dennoch noch nicht. Jetzt mussten wir nämlich den Einreisestempel von Panama bekommen.Während wir in Windeseile die Formulare ausgefüllt haben, mussten wir beobachten, wie einer nach dem anderen abgewiesen wurde und Dokumente ausdrucken musste.Es gab eine Person, die diese Leute mitgenommen hat und wahrscheinlich zu einem Copyshop geführt hat.Als wir an der Reihe waren, mussten wir unsere Impfzertifikate vorzeigen. Daraufhin hat uns der Herr noch ein weiteres Formular gereicht, welches wir ausfüllen sollten. Nachdem wir auch dieses ausgefüllt haben, durften wir wieder an den Schalter und er hat die Zertifikate und das weitere Formular einbehalten und uns zwei Tickets gegeben.Damit durften wir an den nächsten Schalter.Hier wurden dann unsere anderen Dokumente kontrolliert:- Reisepässe - Ausreiseticket - super wichtig, neben uns hatte einer Probleme, obwohl er nur zwei Tage in Panama sein wollte und dann wieder nach Costa Rica fahren wollte. Wir hatten den Service von Onwardticket genutzt. Der Beamte hat sich das Ticket ganz genau angeguckt, war dann schlussendlich aber zufrieden- 500$ in Cash: mussten wir tatsächlich vorzeigen (wir hatten etwa 100$ und 500€ dabei)- Unsere Berufe wurden angefragtLetztendlich war aber alles in Ordnung und wir haben die Einreisestempel bekommen. Anschließen durften wir auch direkt im Bus Platz nehmen und konnten uns wieder entspannen. Im Nachhinein waren wir gut vorbereitet und konnten alles vorweisen. Nichtsdestotrotz haben wir viele unzufriedene Personen gesehen, die gewissen Unterlagen nicht hatten.Man sollte also sehr gut planen, was man alles braucht.Wir sind etwa eine Stunde von der Grenze bis nach David gefahren. Hier haben wir auch direkt das Hotel Maxitel am Busterminal gebucht (auf die Empfehlung unseres Rezeptionisten in Quepos). Das war praktisch, weil wir schnell dort waren und am nächsten Morgen schnell abreisen konnten. Jedoch ist es eben ein Bahnhof und die Gegend war weder schön, noch ruhig. Für eine Nacht aber in Ordnung.

Thomas
😲 sehr abenteuerlich, eure Einreise nach Panama 🇵🇦 umso schöner dass alles gut geklappt hat und ihr so gut vorbereitet ward 👍 Dann ab jetzt einen entspannten und im positiven Sinne “erlebnisreichen” Aufenthalt. Es ist immer wieder schön die Reiseberichte und Bilder zu lesen / zu sehen... sehr sehr schön 🤗 Euch weiterhin eine schöne auszeitzuzweit Thomas