Auszeit in Spanien 2017
vakantio.de/auszeitspanien

Ausflug nach Leòn

Veröffentlicht: 24.10.2017

Unser Sprachlehrer Alfredo macht mit uns eine Ausflug nach Leòn. Leòn ist die Hauptstadt der autonomen Gemeinschaft Castilias y Leòn und liegt am Jakobsweg. Aus dem kleinen Dorf La Peral in den Bergen Asturiens fahren wir in die etwa 1 1/2 Stunden entfernte, grosse Stadt.

Als erstes besuchen wir die prächtige Kathedrale von Leòn. Der hohe Bau mit den vielen farbigen Glasfenstern ist von einem geheimnisvollen Licht erfüllt. Beeindruckt und berührt werden hier nicht nur Pilger, sondern auch viele, viele andere Besucher. Eine Führung (auf deutsch!) erzählt von der Entstehung, der Bedeutung und der Erhaltung "der Pulchra". "Die Schöne", so wird sie in Leòn genannt.

Anschliessend schlendern wir durch viele enge Gassen. Überall sind Bars und kleine Geschäfte. An der Plaza Major und an vielen Fenstern weht die spanische Flagge. Dass Katalonien einseitig die Unabhängigkeit von Spanien erklären will, beschäftigt die Menschen und sie zeigen, dass ihnen die spanische Einheit wichtig ist.

Dann ist es Zeit für ein Glas Rotwein, Chorizo und Brot in einer Bar.

Das typisch spanische Mittagessen gibt es um ca. 15 Uhr.

Zum Schluss besuchen wir San Isidoro, eine alte, gut erhaltene romanische Kirche mit Museum. Hier geniessen wir eine Führung auf Spanisch - und verstehen so gut wie gar nichts -nada! Also über die dort gezeigten Schätze können wir nichts erzählen.

Auf der Rückfahrt nach La Peral beeindruckt uns die Landschaft einmal mehr, die grosse Trockenheit und die fast leeren Stauseen beschäftigen uns.