_australiAdventure_
vakantio.de/australiadventure

Hallo Melbourne (Tag 1 und 2)

Veröffentlicht: 05.11.2018

Tag 71 | Melbourne | 31.10.2018

'Hallo Melbourne', hieß es also an Tag 71. Eine gute Stunde Fahrt war es noch bis wir im Campingplatz unserer Wahl für die kommenden fünf Nächte in Melbourne ankamen. Das Wetter war okay und wir entschieden uns, noch unsere Kleidung zu waschen. Mit etwas Verspätung nahmen wir den Bus in Melbourne's City, welche circa 35 Minuten entfernt lag. Am Vortag hatten Janina und ich viele interessante Dinge und Must-Do's herausgeschrieben, um nicht völlig planlos in der 5 Millionen-Einwohner-Stadt anzukommen. Das Stadtbild erinnerte aufgrund der Hochhäuser und der Nähe zum Wasser sehr an Sydney. Aus dem Bus ausgestiegen, mussten wir uns erst einmal orientieren. Menschen hetzten von A nach B und viele Autos fuhren über die Straßen der Innenstadt. Also ging es ab in das erste Einkaufszentrum, da ich in Australien das Shoppen als neues Hobby lieben und schätzen gelernt habe 😁 Die Einkaufszentren waren wie auch in Sydney riesengroß mit unzähligen Geschäften.

Unser Weg führte als nächstes in die 'State Library of Victoria', die Bibliothek der Stadt. In diesem prachtvollen Gebäude versammelten sich viele fleißige Studenten und ein paar Touristen wie wir. Im alten Stil eingerichtet wirkte das Innenleben sehr schön und wir fühlten uns an alte Studententage zurückerinnert. Gerne hätten wir uns mit einem Buch hingesetzt und etwas gelernt bzw. gelesen. Doch es ging weiter. Chinatown lag direkt in der Innenstadt und war im Vergleich zu Sydneys oder Brisbanes Chinatown sehr groß. Zudem ist es die am längsten bestehende Chinatown der Welt. Viele Restaurants und Verkaufsstände reihten sich hier aneinander. Am Ende dieses Bezirks angekommen, lag die schöne 'South Wharf' vor uns. Direkt am 'Yarra River' gelegen, sind hier viele Restaurants und gute Bars in jeder Preisklasse zu finden. Eine ganze Weile kann man an der Promenade dieses Flusses mit schönem Blick auf die Skyline der Stadt entlang schlendern. Der kleine Hunger kam wie jeden Tag um die Mittagszeit und wir kauften uns zwei dicke Skones bei unserem Lieblings-Bäcker 'Bakers Delight'. Diesen verputzten wir in einem schönen Park am nördlichen Zipfel der Innenstadt, um dort danach in die kostenlose City Tram einsteigen zu können. Im Zentrum der Stadt ist das Straßenbahnfahren für alle vollkommen kostenlos. Um einen ersten Überblick über Melbourne zu bekommen, stiegen wir in die uralte Bahn ein und tuckerten los. Alles schepperte und die Bremsen funktionierten einige Male zu gut. Festhalten bzw. hinsetzen wurde auf Schildern dringendst empfohlen. So fuhren wir in einem großen Kreis um die Innenstadt herum und mussten am Hafen plötzlich alle ausstiegen-Endstation für heute! Keiner der ca. 30 Menschen wusste davon und so mussten wir mit einer anderen Tram wieder in die City fahren. Mit viel Vorfreude und Hunger im Bauch fuhren wir zu den 'Queen Victoria Night Markets', welche immer nur Mittwochs Abends stattfinden. Dort angekommen war jedoch alles geschlossen und kein einziger Stand aufgebaut. Für ein paar Wochen wurde der Markt aus für uns unerklärlichen Gründen geschlossen und so musste ein Plan B her. Nach ein paar Diskussionen hieß es: ab in den Bus und nach Hause. Dort bereiteten wir uns etwas schnelles zu Essen zu und hingen die Wäsche ab. Den nächsten Tag wollten wir in Melbourne richtig durchstarten...

J♡J

Tag 72 | Melbourne | 01.11.2018

Heute Morgen standen Janina und ich früh auf, um 10.30 Uhr an einer kostenlosen Stadtführung teilzunehmen. Vor der Bibliothek versammelten sich ca. 50-60 Menschen, jung und alt, und wurden von drei sehr netten, jungen und dynamischen Studenten begrüßt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und es ging los. Mit dem Stadtplan in der Hand gingen wir mit Andreas auf Erkundungstour. Er hatte sehr gute Kenntnisse über die Stadt und konnte viele interessante sowie lustige Anekdoten über die verschiedensten Themen erzählen. Zu Beginn der Tour ging es thematisch eher über die Geschichte Melbournes und nach einer kurzen Mittagspause im zweiten Teil um die moderne Entwicklung der Stadt. Vorbei an bedeutsamen Gebäuden, dem Gefängnis, alten Einkaufsstraßen und süßen Gassen schlenderten wir hinter unserem Guide hinterher. Insgesamt dauerte unsere Tour in etwa drei Stunden. Jeder gab Andreas für seinen Einsatz und tolle Leitung eine Art Trinkgeld und wir verabschiedeten uns von allen. Da die Tour an der 'South Bank' endete, verblieben wir noch etwas dort und überlegten, welche Spots wir als nächstes ansteuern wollten. Melbourne ist weltbekannt für seine Street-Art sowie viele hervorragende Bands, die im Laufe der Jahrzehnte zum Weltruhm aufstiegen. Also gingen wir zur bekannten 'AC/DC-Lane' und der 'Husier Lane'. An den Häuserfassaden in diesen Gassen sind wechselnde Graffitis zu bestaunen. Überall in der Stadt findet man diese Kunst an den Hauswänden.

Nun waren wir nicht mehr weit vom alternativen Hipsterviertel 'Fitzroy' entfernt. In der 'Brunswik Street', einer ewiglangen Straße durch das Viertel reihten sich Restaurants, Läden, Cafés und Pubs aneinander und versprühten einen netten, gemütlichen Charme. Bei einem wunderschönen, französischen Café namens 'Bon Ap' saßen wir und genossen unseren Kaffee mit Blick auf die Straße. Wir verquatschten uns und blieben eine gefühlte Ewigkeit sitzen. Der bisher sehr schöne und heiße Tag (über 30°C) wurde mit dem Besuch des Restaurants 'The Fitz' noch schöner. Nachdem wir Fitzroy erkundet hatten, setzten wir uns in deren Biergarten und bestellten uns eine Kleinigkeit zu essen. Janina probierte den japanischen Tea-Noodle-Salat mit Avokado und Lauchzwiebeln und ich aß ein Enten-Risotto mit gerösteten Zwiebeln. Beides schmeckte uns super gut und wir waren froh, heute nicht mehr kochen zu müssen.

Für unseren letzter Stopp fuhren wir mit der S-Bahn zum Yachthafen. Am frühen Abend hatten wir Lust auf einen kleinen Spaziergang und stiegen an der Waterfront aus. Am Wasser entlang schlenderten wir zum großen 'Melbourne Star', dem Riesenrad der Stadt. Müde und zufrieden mit dem Erlebten, stiegen wir in den Bus und gingen bald ins Bett. Morgen wird bestimmt ein neuer, interessanter Tag in Melbourne...