_australiAdventure_
vakantio.de/australiadventure

Weinverkostung in Victoria

Veröffentlicht: 27.10.2018

Tag 67 | 27.10.2018 | The Lakes Entrance

Als wir am hiesigen Morgen nach unserem Frühstück in Eden überlegten, wo es heute hingehen sollte, beschlossen wir, eine längere Strecke mit dem Auto hinter uns zu bringen. Julian hatte seit dem Vorabend Rückenschmerzen, sodass sich ein ruhiger Tag ohne lange Fußmärsche oder sonstige sportliche Aktivitäten anbot.

Er hatte uns einen kostenfreien, zu einer Taverne gehörigen Campingplatz im 250 km entfernten Örtchen Lakes Entrance herausgesucht. Nach knappen drei Stunden Fahrt - wir hatten den Bundesstaat New South Wales nun hinter uns gelassen und Victoria erreicht! - gelangten wir zu dem direkt am Wasser gelegenen und gut besuchten Pub namens 'Water Wheel Tavern'. Der freundliche Besitzer zeigte uns unseren Stellplatz, der eine eigene Toilette und Dusche sowie einen Stromanschluss enthielt. Zufrieden und dankbar beschlossen wir am Abend auf ein paar Drinks in seine Kneipe zu kommen.

Da die Sonne trotz des wirklich starken Windes ihr Bestes gab, konnten wir Tisch und Stühle auspacken und draußen zu Mittag essen. Gesättigt durch Brötchen, Äpfel und Snickers-Eis setzten wir uns erneut ins Auto, um zu einem nahegelegenen Weingut zu fahren.

Die 'Wyanga Park Winery', ein Familienbetrieb, wurde in unserem Reiseführer neben ihren Weinen für ihren leckeren Kaffee und ihre guten Scones gelobt, sodass wir uns sicher waren, dass sich ein Besuch in jedem Fall lohnen würde! Wir betraten die blau gestrichene Holzhütte und standen sofort inmitten des Verkostungsraumes. Als Julian und ich durch die Produkte stöberten, wurden wir sogleich von Jeff, dem grauhaarigen, immer zu Späßen aufgelegten Besitzer begrüßt. Mit zwei Gläsern in der Hand hieß er uns willkommen und fragte uns, woher wir stammten, da unsere Sprache so 'funny' sei. Als er herausgefunden hatte, welche Sorte Wein wir gerne trinken, waren unsere Gläser schneller gefüllt, als wir schauen konnten. So bekamen wir eine Kostprobe vieler verschiedener Weißweine aus dem hauseigenen Anbau, darunter auch die Sorten Riesling und Gewürztraminer. Einige Male hatten wir nun schon australische Weine gekauft und probiert, jedoch hatten sie uns leider nie besonders gut geschmeckt. Auch diese, eigentlich guten Weine rissen uns nicht gerade von den Stühlen. Der Geschmack war eher platt und alle Sorten ähnelten sich in ihrem Grundgeschmack. Trotzdem hatten wir Spaß und viel zu Lachen mit Jeff, der immer wieder nach uns sah und mit seinem lockeren Mundwerk eine gute Stimmung verbreitete. Die Räume füllten sich zusehends, da eine Geburtstagsfeier dort begonnen hatte und so verabschiedeten wir uns, nachdem wir jeder eine Kleinigkeit gekauft hatten.

Zurück in Lakes Entrance machten wir einen kurzen Spaziergang zum Strand, vorbei an einem See, auf dem viele Wasservögel und zwei schwarze Schwäne schwammen. Durch die Dünenlandschaft gehend kämpften wir uns gegen den unglaublich starken Wind (laut Julian der gute alte 'Starkwind') vorwärts und fühlten uns in unseren letzten Urlaub an der holländischen Nordsee mit Kathi und Lorenz zurückversetzt. Wir sammelten ein paar schöne Muscheln und flüchteten bald vor der starken Brise zurück in unseren Camper, wo wir es uns nun gemütlich gemacht haben und die Blogs der letzten zwei Tage schreiben.

Gleich werden wir uns die Nudeln von Vorgestern aufwärmen und anschließend auf ein, zwei Getränke in the 'Water Wheel Tavern' vorbeischauen , wo ab 20:30 Live Musik gespielt werden soll. Wir sind gespannt!