annaaroundtheworld
vakantio.de/annaaroundtheworld

Cusco (Peru)

Veröffentlicht: 03.01.2019

Am 26.12. flogen wir also von Lima nach Cusco. Der eineinhalb suendige Flug war schnell vorueber, doch als wir ankamen, merkten wir schnell, dass uns etwas schwummrig war. Ich fuehlte mich etwas waklig auf den Beinen. Das muss wohl an der Luft liegen, denn Cusco befindet sich in den Bergen auf 3500m ueber dem Meeresspiegel. Am Flughafen gab es auch direkt Coca Blaetter zum Kauen - eines kostenlos.

Mit dem Taxi fuhren wir zu unserm Hostel, dem Cuscopackers, das einw wenig auf dem Berg lag und somit hatte man einen tollen Blick ueber das Staedtchen. Der Mann vom Hostel informierte uns gleich darueber, dass wir heute langsam machen sollten, Cocablaetter, Tee, Kaffee und heisse Schokolade standen hier 24h zur Verfuegung. Er sagte dass wir ersmal Treppen steigen und Anstrengungen vermeiden sollten. Wir werden vielleicht erstmal muede sein, schnell ausser Atem und vielleicht Kopfweh haben. Aber Cocatee und Cocablaetter sollen dagegen helfen. Also kauten und tranken wir erstmal fleissig bevor wir uns auf dem Weg zum Abendessen machten. In einem kleinen suessen Restaurant gab es einheimisches Essen, mit Getraenk, Salat und Dessert fuer 2,50Euro. Und geschmeckt hat es auch noch. Es gab eine sehr suesse Limonade, Reis mit Spiegelei, Pommes und gebackene Banane. Dazu Avokado-Tomatensalat. Zum Nachtisch einen roten Glibberpudding. Am naechsten Tag machten wir einen Ausflug zum Markt. Dort gab es alle moeglichen Souvenirs, ganz viel mit Alpacas und warme Pullis und Decken. Ich kaufte mir Stirnband und Pulli, denn hier in Cusco ist es echt nicht so warm. Nachts hat es um die 7 Grad, tagsueber so um die 15 Grad. Wir versuchten auch ein bisschen zu handeln, aber so auf Spanisch ist das gar nicht so einfach. Naja, aber 8 Euro fuer einen Pulli fand ich auch voellig in Ordnung. Auf dem Rueckweg bekamen wir die Luft zu spueren denn wir mussten bei den Treppen den Berg hoch zum Hostel eine Pause einlegen. Dort bekamen wir dann von einem Venezuelaner ein Staendchen mit der Gitarre vorgespielt - gegen Trinkgeld natuerlich. Abends gingen wir noch in ein vegetarisches Restaurant, es gab Suppe und wieder Reis, diesmal mit Gemuese und Bananenstueckchen mit drin. Auch wieder fuer circa 2 Euro. Superguenstig also. Nachdem wir uns im Supermarkt noch mit Snacks eindeckten (es gibt alle moeglichen Coca Candys wie Cocablaetter mit Schokolade, Cocabonbons, Cocariegel etc.), gingen wir frueh ins Bett, denn am naechsten morgen soll es um 5 Uhr morgens bereits losgehen, auf die 5-taegige Salkantay Tour mit Macchu Picchu Besuch am 5. Tag.