Anna & Basti auf Reisen
vakantio.de/anna-basti-auf-reisen

Veröffentlicht: 03.02.2023

📍Ho Chi Minh City

Die nächsten Tage verbrachten wir in Ho Chi Minh Stadt früher bekannt als Saigon. Die Stadt hat rund 9 Mio. Einwohner, weil wir während des Tet Festes da waren, konnten wir jedoch auch eine ruhigere Seite der Stadt kennen lernen. 🌆

Dank unserer lieben Gastgeber Kien und Julia hatten wir die ersten zwei Tage eine Unterkunft und haben tolle Eindrücke bekommen wie ein Leben hier in Vietnam als Expat ist. Gerade durch die große Anzahl lebender Auswanderer in Ho-Chi-Min bietet die Stadt viele Möglichkeiten und leckeren Restaurants mit westlichen Standard. Die Schere zwischen Arm und Reich ist in der Millionenmetropole jedoch noch deutlicher als in anderen Teilen des Landes. 🏘️

Da wir 10 Tage in der Stadt waren, haben wir es genossen etwas zur Ruhe zu kommen und zu arbeiten. 😴 🧑‍💻

Wir besichtigten den Wiedervereinigungspalast mit seiner zentralen Rolle im Vietnamkrieg unter anderem mit Regierungsbüros und Kommandozentralen. Weiter ging es zum War Remnants Museum - einem Gedenkmuseum mit Fotografien, Geschichten und Waffen aus dem Vietnam- und Indochinakrieg. Der Besuch des Museums mit all der dargestellten Gewalt und den aufgezeigten Folgen der Chemiewaffen war sehr bedrückend und wir habe hierüber keine Bilder festgehalten die wir euch zeigen können. 🕊️

Grundsätzlich gibt es viel bunte und schöne Ecken in der Stadt und gerade zum Tet-Fest, dem Neujahrsfest nach dem chinesischen bzw. vietnamesischen Kalender, war alles zum kommenden Jahr der Katze schön geschmückt und verziert. Die Laser- und Drohnenshow sowie das Feuerwerk am Saigon River zum Neujahrsfest waren einfach atemberaubend. Diese durften wir von einer Dachterrasse aus erster Reihe bestaunen. 🎆

Tipps:

- Restaurant Hum Vegetarian, Garden & Restaurant (32 Đường số 10, 2. Distrikt) Gerade für Vegetarier ein absolutes Paradies. 😋

- Tet-Fest und das Neujahrsevent erleben! Auch wenn viele davor scheuen und das Land schon vor den Feiertagen verlassen, lohnt es sich zu bleiben und das Fest mitzuerleben. ✨