AllgäuerinInNorwegen
vakantio.de/allgaeuerininnorwegen

1. Dezember, 1. Advent, 1. Winterwanderung

Veröffentlicht: 01.12.2019

Nachdem es dann noch die ganze Nacht durchgeschneit hatte, lagen am Morgen ca. 15 cm Schnee. Die Räumfahrzeuge waren schon fleißig gewesen (halb acht, da haben sie mich nämlich aufgeweckt). Weil das Wetter so toll war, beschlossen Alex und ich, eine Winterwanderung auf den lokalen Berg Grøneholten zu machen.

Um 11 Uhr ging es los, und nach einigen steileren Passagen und ein paar wenigen Ausrutschern, weil unter dem Schnee Eis lag, waren wir auf dem Gipfel. Es brauchte gute eineinhalb Stunden. Von dort aus hatte man wundervolle Ausblicke und wir entschieden uns, dort eine längere Pause zu machen.

Es gibt das Klischee, dass sich das Wetter in Norwegen die ganze Zeit ändert. Nach dieser Wanderung kann ich das absolut bestätigen. Es wechselte nicht nur zwischen trocken, Schnee, Schneeregen und Regen, sondern als wir die Pause auf dem Gipfel machten, konnten wir mal die Sonne durch die Nebelwand sehen, mal konnte man den Fjord sehen, mal nicht. So oft wechselte es. Und wir saßen dort nur 10 Minuten!

Nach diesem ersten Winterausflug haben wir uns dann erstmal zusammengesetzt und zusammen die erste Kerze unseres Advents"etwas" angezündet.

Genießt die Masse an Bildern (ich konnte manche Fotos einfach nicht aussortieren) und euch allen einen schönen ersten Advent!