AllgäuerinInNorwegen
vakantio.de/allgaeuerininnorwegen

17. Juli: Ha det bra, Noreg! Vi sjåast!

Veröffentlicht: 22.07.2020

Heute endet mein Abenteuer Norwegen. Am Mittag befuhr ich die Fähre nach Kiel, die mitten im Osloer Hafen, der ganz nah an der Innenstadt liegt, abfährt.

Der Osloer Hafen

Zwar hatte mein Zimmer kein Fenster, jedoch konnte ich ein Bett, eine Dusche und ein Klo für mich alleine und Internet trotzdem schätzen, auch wenn das Duschen interessant wurde, da es immer mal wieder wackelte und man gegen die Wände geschmissen wurde.

Seit Mittwoch hat Norwegens übrigens die Grenzen aufgemacht, ich sehe viele Dänen und Deutsche herumfahren. Langsam merkt man, dass ich schon länger in diesem Land war, denn ich sehe sie als Touristen, mich eher weniger. Besonders seit es wieder richtige Touristen gibt (nicht nur die Norweger), versuche ich, nur noch Norwegisch zu reden um zu zeigen, dass ich kein Touri bin. Und wenn ich kein deutsches Kennzeichen hätte, könnte ich vielleicht als Norwegerin gelten. Die haben kein Problem, mich nach dem Weg zu fragen, weil ich wie eine Einheimische aussehe... (so passiert in Stavanger). Und als ich auf die Fähre fahren wollte, erklärte der Mann mir alles ohne ein Schulterzucken auf Norwegisch, obwohl ganz offensichtlich war, dass ich mit einem deutschen Auto fuhr und alles auf Englisch ausgefüllt hatte....