AllgäuerinInNorwegen
vakantio.de/allgaeuerininnorwegen

Kristiansand - Metropole des Südens

Veröffentlicht: 22.07.2020

Ist man auf der Suche nach einer pulsierenden Stadt, in der viele Leute in Cafés sitzen und in den Gassen und Läden herumschlendern, eine Stadt, die südliches Flair versprüht, so ist man in Kristiansand richtig. Von vielen Reisenden wird sie nur als Durchgangsstadt genutzt, da hier die Fähre ankommt. So wie ich das auch gemacht habe und genau wie damals habe ich mich länger in der Stadt verfahren, bis ich endlich ein Parkhaus gefunden habe. Vorbei an der schönen Domkirche schlenderte ich mit den Norwegern durch die Straßen hinunter zum Hafen und wieder zurück. Gerne hätte ich mir ein Eis gegönnt, auch dafür ist die Stadt bekannt (Stichwort Hennig Olsen), doch meine Zahnschmerzen ließen es nicht zu.

Die Innenstadt ist in einer besonderen Weise angeordnet: Wie ein Schachbrett. Damals, als man die Stadt anlegte, sollte das das Feuer hindern, sich auszubreiten, da die Holzhäuser nun einmal brandanfällig sind. Die Straßenform ist im Stadtteil Kvadraturen noch erhalten.