AllgäuerinInNorwegen
vakantio.de/allgaeuerininnorwegen

Grimstad - das Ibsen-Dörfchen

Veröffentlicht: 22.07.2020

In Norwegen gibt es drei Museum über Henrik Ibsen. Das in Oslo hat wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Das Haus, in dem er seine ersten Stücke verfasste, war auch ein Museum. Aber es war so klein und verwinkelt, dass es in Anbetracht der aktuellen Vorkehrungen keinen Mindestabstand gewähren konnte und deshalb nicht geöffnet hatte.

Dieses Haus beheimatet das Ibsen-Museum
Ibsen-Museum von vorn; auf dem Schild steht: "In diesem Haus schrieb Henrik Ibsen sein erstes Drama "Catilina", während seines Aufenthaltes 1848-50"

Von außen schaute ich mir das Haus trotzdem an, dann spazierte ich noch durch Grimstad, das kleine Städtchen ist vor allem für seine Gässchen und seine weißen Holzhäuser bekannt. Einmal zum Hafen und wieder zurück, dabei entdeckte ich ein weiteres Haus, die Apotheke, in der er damals gearbeitet hat.

Ein weiteres Ibsen-Haus mit der Tafel ""Hier war Ibsen Apothekerlehrling"

Auch Knut Hamsun lebte in der Nähe von Grimstad. Aber auch ohne diese berühmten Persönlichkeiten hat Grimstad etwas zu bieten: Das Städtchen hat statistisch gesehen die meisten Sonnentage im Königreich! Da passt folgendes Zitat, das von H. Ibsen stammt gut:

«Sehnsucht nach Licht ist des Lebens Gebot.»