alfamalebo2018
vakantio.de/alfamalebo2018

Mit Schulkind auf Reisen - unterwegs die 'Schulbank drücken'

Veröffentlicht: 27.01.2018

Wir werden oft gefragt, wie es möglich ist, mit einem schulpflichtigen Kind so lange auf Reisen zu gehen. Unsere siebenjährige Fa besucht eigentlich die zweite Grundchulklasse, ist jedoch von der Schule zwischen den Weihnachts- und Osterferien schulbefreit. Wir unterrichten Sie während dieser Zeit. Gemeinsam mit Fa's Lehrerin haben wir genau besprochen, was Fa in dieser Zeit lernen soll und so kamen diverse Unterrichtsmaterialien mit auf Reisen. Das ermöglicht uns, drei Monate zu Reisen und uns als Familie viel Zeit nur für uns Fünf zu nehmen. Daheim führen wir eher ein anstrengendes Familienmodell, wo die Kids ihren Papa fast nur am WE sehen. So viel Zeit zu Fünft zu haben ist für uns purer Luxus.

Mit unserem Vorhaben sind wir bei Fa's Schulleitung und Lehrerin auf offene Ohren gestoßen. Sie teilen unsere Meinung, dass Fa während dieser Reise so viel Lernen, Erleben und kostbare Eindrücke und Erfahrungen fürs Leben sammeln wird. Wir wissen, dass es stark von der Schulleitung abhängig ist, ob eine solche Schulbefreiung genehmigt wird. Und oft genug werden diese strikt abgelehnt. Wir sind sehr froh und dankbar über die offene Einstellung von Fa's Schulleiterin.

Da in der Schule von Fa das selbstbestimmte Lernen als Schulkonzept praktiziert wird, klappt es auch unterwegs ganz gut mit dem Lernen. Die Kinder lernen zudem jahrgangsübergreifend (1&2 Klasse zusammen) und jedes Kind bestimmt sein eigenes Tempo. Das kommt uns jetzt zugute, da Fa immer sehr strebsam und ehrgeizig ist. Ein paar Regeln ('erst die Schule, dann das Vergnügen', Ruhe und wenig Ablenkung) müssen trotzdem auf Reisen beachtet werden. Als Elternteil muss einem klar sein, dass auch dafür genügend Zeit eingeplant werden muss. In den ersten vier Wochen ist auch meine Schwiegermutter (pensionierte Grundschulrektorin) auf Reisen mit dabei, die uns fachgerecht unterstützt. Fabi findet, dass ihr Papa als Lehrer viel zu streng ist. Viel strenger als ihre Lehrerin;-)

In einer tollen Bed&Breakfast Unterkunft in Bloemfontain entdecken wir eine alte Schulbank, die beide Kinder klasse finden. Da läuft das mit dem Rechnen im Zahlenfuchs quasi ganz von alleine. Am liebsten hätten wir diese Bank am nächsten Tag mit in den Koffer für die Weiterreise eingepackt.