aidastella-Frankreich&Spanien
vakantio.de/aidastella-frankreich

Tag 3 # La Seyne sur Mer # Toulon # Frankreich

Veröffentlicht: 24.10.2022

Guten Morgen 🙂

Um 6:45 Uhr weckte mich mein Mann mit den Worten: „Land in Sicht“ und da es ja das erste Anlegen für uns war ging es direkt auf dem Balkon. Wir näherten uns dem ersten Hafen und es war wunderschön so langsam bei aufgehender Sonne in Richtung Anlegestelle zu fahren. Für mich als jemand der selbst gerade seinen Sportbootführerschein gemacht hat, war es beeindruckend zu beobachten wie so ein großes Schiff anlegt. Wir hatten natürlich Glück auf der richtigen Seite unsere Kabine zu haben, so konnten wir es vom Balkon aus sehen 😁

Nachdem wir angelegt hatten ging es zum Frühstück ins Bella Donna was wir beim einem tollen Sonnenaufgang genießen durften.

Da wir nicht direkt in Toulon angelegt haben sondern in einem kleinen Hafen in La Seyne sur Mer, machten wir uns fertig und gingen von Board. Wir mussten dann mit einem Shuttle, was für uns aber kostenlos war, ca. 10 Minuten rüber fahren.

Wir spazierten dann in Toulon ein wenig durch die Innenstadt da wir keinen Ausflug gebucht haben, versuchten ein paar Eindrücke mitzunehmen und holten uns dann ein echtes französisches Baguette 🥖 in einer Markthalle. Man schmeckt den Unterschied schon zwischen einem frischen Französischen Baguette und unseren hier in Deutschland. Da wir noch gegenüber einen Donut 🍩 Laden entdeckt haben, holten wir uns natürlich auch noch einen und auch das war ein Unterschied. So schön locker uns fluffig ☺️

Um Halb 2 machten wir uns dann aber auch wieder zurück mit dem Shuttle zum Schiff.

Am Nachmittag ging es dann mal wieder ins Theatrium zu einem Vortrag über Katalonien, Valencia und Cartagena. Ich konnte ein paar gute Eindrücke für die nächsten Häfen mitnehmen.

Um 18 Uhr hieß es dann „Sail Away“ und wir legten ab in Richtung Barcelona.

Abendessen gab es dann wieder im Bella Donne, ich muss ehrlich sagen, es war für mich das mit der besseren Auswahl.

Für den Abend war Bingo, das Spiel für alte Leute 😉, Nein definitiv nicht 🤣, geplant. Aber es war nicht nur einfach BINGO sondern es war Aktiv-Bingo, was absolut witzig war, denn es gab verschiedene Aktionen und immer wieder als Belohnung 😋einen Sekt 🥂, bzw. O-Saft. Und es sind viiiiieeeeele Gläser Sekt weggegangen 🤣.

Nach diesem Spaß dachten wir eigentlich besser kann es nicht werden aber da haben wir uns getäuscht 🤣. Der Weg ging ins Brauhaus wo Karaoke 🎤 angesagt war. Es war der Hammer. Jede Menge Leute die mitgemacht haben, und eine absolute Stimmung. Wenn jemand gesungen hat, haben fast alle mitgesungen. Es war dann auch tatsächlich halb Zwölf als wir auf unsere Kabine sind.

Bis dahin dachte ich - es kann fast nicht besser werden - aber wir haben noch ein paar Tage vor uns 🙈😁