achims-biobike-d-tour
vakantio.de/achims-biobike-d-tour

Tag 3: Kurz und heiß

Veröffentlicht: 15.07.2023

Nach einem reichhaltigen Frühstück starte ich gegen 9 Uhr in die Hitze. Erster Halt ist das Benediktinerkloster Plankstetten, den Biertrinkern vielleicht bekannt. Das Bier gehört irgendwie dem Riedenburger Brauhaus, aber egal. Leider ist es um halb zehn noch nicht Zeit für ein Dinkelbier. Gerade findet eine Generalsanierung statt, was keine schönen Bilder gibt. Das Kloster bietet auch Gästezimmer an, sogar im adfc bett&bike sind sie gelistet. Das wärs gewesen! Nun denn...

Nächster Hingucker ist Berching mit Altstadt und so. Bis dahin gings am Main-Kanal entlang, immer wieder im Schatten. Beeindruckend viele Seerosen im Wasser, fotografieren macht aber keinen Sinn wegen des vielen Schilfes. Dann ein Stück der Strasse entlang, bis es wieder in einen Fahrradweg geht.
Ich nähere mich dem Ziel Neumarkt in der Oberpfalz. Habe gestern noch reserviert im Gasthof Schönblick, der mit seiner Aussicht auf Neumarkt wirbt. Das hat den Nachteil, dass es am Schluss noch bergauf geht. Google lässt mich schwer im Stich und will mich einen Weg schicken, den es nicht gibt. So schiebe ich eine Fussweg hoch und bin hoch erfreut, als ich im Gasthof ankomme und gleich mein Zimmer beziehen kann. Auch wenn es nur 37 km waren, bin ich doch froh, in der Hitze nicht weiter zu müssen.

Julia
Hättest du direkt in Berching übernachtet, hättest du da unser Feuerwehrfest besuchen können ;)