abenteuer-limaperu
vakantio.de/abenteuer-limaperu

Großes Abenteuer Chile

Veröffentlicht: 24.02.2022

Mittlerweile ist der 24.Februar, und wir sind wieder zurück aus Chile. Da wir dort oft kein Internet hatten, werde ich euch jetzt so nach und nach an unserer Reise teilhaben lassen.

Die Ausreise aus Lima und die Einreise nach Santiago nur in Stichpunkten:

- um ins Flughafengebäude in Lima reinzukommen Pass und Ticket vorzeigen

- am Schalter: aktueller negativer PCR-Test; Beleg über Krankenversicherung und Beleg darüber, dass mindestens 30000 Dollar für Rückflugkosten im Falle einer Erkrankung übernommen werden; chilenische Anerkennung der deutschen Impfungen (pase de movilidad, das so schwierig war zu bekommen); beeidete Erklärung des Reisenden für die Einreisebestimmung; Pass;

- zwischendurch wiederholte Kontrollen von Pass und Boardingcard (4 mal)

Ankunft in Santiago:

- erste Kontrollstation: Überprüfung aller Dokumente wie beim Einchecken; die Declaration der Einreisebestimmung war abgelaufen und musste erneut ausgefüllt werden mit freundlicher Unterstützung einer Angestellten; dort erhielten wir eine Checkkarte

- an einem weiteren Punkt/Terminal elektronische Eingabe von Pass-Nr. und Name, erhielten dort weiteren elektr. Beleg

- nächste Schlange: Beleg wurde abgezeichnet mit neuer Nr. für den erneuten PCR-Test

- Testdurchführung, Aushändigung eines Papiers, um am nächsten Tag mit entsprechendem Code Testergebnis abzurufen und 10 Tage lang einen täglichen Gesundheitsbericht abzugeben

- Passkontrolle mit Adressangabe, wo wir uns aufhalten werden

- vor dem Ausgang gesamte Gepäckkontrolle (Früchte und Lebensmittel dürfen nicht eingeführt werden); es fehlte eine Bescheinigung vom Stand davor, wurden aber trotzdem rausgelassen

- nur Privattransport zur angegebenen Adresse; dort Quarantäne bis zum negativen Testergebnis. Alle Mitbewohner ebenfalls Quarantäne.

Der Zugang zu den notwendigen Internetseiten für den täglichen Gesundheitsbericht bedeutete ebenfalls viel Zeit, da nichts auf Anhieb klappte. Der negative PCR-Test kam schon am nächsten Morgen um 9:30!

Sobald einmal der Gesundheitsbericht fehlt, bekommt am eine Mahnung und ggf. wird der pase de movilidad ungültig.

Die Bürokratie begleitete uns die ganze Zeit in Chile; vieles ging nur online und brauchte immens viel Zeit.

Aber erstmal waren wir angekommen, und wir waren erstaunt, wie Santiago sich verändert hat. Ein ganz anderes Stadtbild als in Lima. Franzisco wohnt in einer vornehmen Gegend, und wir haben die 1,5 Tage dort sehr genossen.