300miles, Daylight is coming
vakantio.de/300miles-daylight-is-coming

Heute passiert nichts!

Veröffentlicht: 05.01.2020

Da ich die letzte Nacht in einem Hotel übernachten durfte, habe ich echt lange geschlafen. Seher lange... bis 12uhr. Ich habe somit den Tag verschlafen.

Ich war dann unten bei der Rezeption und habe mich erstmal entschuldigt das ich so lange geschlafen habe. Und gefragt ob ich noch eine Nacht hier verbringen dürfte und wie viel das kostet.

Sie schaute dann nur auf die in den Rechner und meinte, das ich ja letzte Nacht für frei geschlafen habe. Sie ruft kurz ihre Chefin an.

Resultat ich zahle gerade für 2 Nächte inclusive essen, 200NOK, das sind 20€. Habe mich natürlich auch sehr bedankt.

Das ist im übrigen das Hotel. Wo ich quasi kostenlos schlafe und „nur“ das Essen zahlen muss. Es ist echt gut.

War heute nur kurz draußen und habe mir den Strand angeschaut.

Mit der wunderschönen Aussicht auf Berge. Man könnte sagen Norwegen ist sind die Alpen an oder eher in der Ostsee (als ossi gibt es nur die Ostsee).

Da es im übrigen in Norwegen nicht überall Krankenhäuser oder Ärzte gibt wie in Deutschland, gibt es hier Hubschrauber Punkte.

Von wo man in das Krankenhaus geflogen wird. Sollte das Wetter natürlich mal so schlecht sein das kein Helikopter fliegen kann gibt es hier Krankenwagen die in den sagen wir etwas größeren Orten sind. Die auch Hausbesuche machen. Ein Arzt ist auch an der Basisstation. Es sind jedoch eher allgemein Mediziner. Wenn was spezielles ist wird man halt weg gebracht.

Es gibt hier auch das sollte man beim Trampen wissen Autos mit grünen Kennzeichen. Diese Autos haben maximal drei Sitzplätze, in der Regel aber eher zwei. Da brauch man garnicht zu hoffen das man mit genommen wird.

Das gab es bei mir heute zu essen, in meinem all inclusive Hotel für 10€ die Nacht. Bin immer noch geschockt. So was würde in Deutschland niemand machen. Ein Essen wie das was ich mir da geholt habe kostet normalerweise hier so ab 15€ aufwärts. Und man bekommt in Norwegen in jedem Restaurant eine Karaffe mit Wasser, kostenlos und wenn die leer ist bekommt man eine neue. Und ja auch dieses mal ist wieder Fleisch dabei, es macht einen echt fertig nur Vegetarisch zu essen bei so einem Trip.

Wie ich heute festgestellt habe nach dem ich mal alles trocknen konnte habe ich in meinem Zeltboden ein Loch Bzw. ein Riss.

Da ich heute auch mal etwas entspannter bei Google und so schauen konnte wo ich lang fahre/gefahren werde. Bin ich jetzt bei folgenden angelangt.

Von dem Hotel in Innhavet sind es mit dem Auto 1250km wenn ich am Tag mindestens 300km schaffe brauche ich so vier Tage, was auch schon recht realistisch ist. Wahrscheinlich aber eher fünf. Von Oslo würde ich dann mit dem Zug nach Trelleborgs um dann mit der Fähre rüber nach Deutschland zu kommen. Und dann Ich glaube von Rostock aus weiter nach Hause. Vielleicht findet sich ja auch noch mal wer an der Küste wo ich schlafen kann 😉. Ich schätze also das ich in 8 Tagen, in etwa zu Hause bin.

Es ist im übrigen echt entspannt aus dem Fenster zu schauen und es schneien zu sehen und drinnen im warmen zu sitzen.

Heute ist so ein bisschen Info Tag 😅.

Alle die mich jetzt getroffen oder mitgenommen haben fragten warum ich das jetzt im Winter mache und nicht im Sommer. Na ja.. im Sommer macht es jeder. Und Stimmt es sind im Sommer so viele Tramper oder Hitchhiker unterwegs das man an den Straßen fast wie Schlangen stehen hat von Leuten die mit genommen werden wollen. Und einige auch von denen die mich mitgenommen haben garnicht anhalten wollen. Aber im Winter oder in der ungemütlichen Jahreszeit schaut das anders aus. Da wird man schneller mitgenommen als im Winter. Selbst wenn man aufgrund von Kälte, Wind, Schnee und Dunkelheit so eingepackt ist das nur noch die Augen raus schauen.

Als ich vorhin ein wenig in der Stadt oder Dorf unterwegs war bin ich die ganze Zeit auf der Straße gelaufen bis ich gesehen habe das 1m neben mir ein Fußweg ist. Ich laufe ja selbst auf den Autobahnen hier rum. Ich glaube ich könnte in Deutschland ein paar Probleme bekommen wenn ich das da auch mache.

Eigentlich sollte ich nur für Doro aus Interesse nachfragen wie es hier mit dem Vitamin D aussieht und wie viel davon sie hier am Tag nehmen.

Also, witziger weise haben sie sich da wenig Gedanken drüber gemacht eher um Omega 3 Fette und da für nehmen sie am Tag einen Teelöffel „cot liver oel“ zu sich (bestimmt falsch geschrieben). Das ist Lebertran und da ist praktisch alles drin. Auch die Ärztin die ich getroffen habe konnte mir über die genaue Dosis nicht sagen, es hängt halt auch von der Person ab. Denn Vitamin D hat ein Limit, es gibt zwar „Booster“ mit denen man kurz drüber kann aber auf Dauer bringt das nichts und ist ungesund. Ansonsten viel Fisch und Leber essen 😅.

Die Leute hier oder weiter im Norden freuen sich auch schon auf den 24.1. da sie dann zum ersten mal wieder die Sonne sehen und nicht nur die Sonnenstrahlen.