2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 131: Von Kaiseraugst nach Schaffhausen

Veröffentlicht: 30.09.2022

Wieder am Rheinradweg angekommen fuhr ich immer stromaufwärts in Richtung Bodensee. Dort wollte mich am folgenden Tag Laura spontan wieder besuchen. Mit ein paar Höhenmetern (aber natürlich kein Vergleich zu Kirgistan) ging es mal wieder Richtung Osten. Bereits aus 2017 bekannte Streckenabschnitte konnte ich teilweise vermieden, schließlich gibt es hier zwei Rheinradwege; einen auf der linken, und einen auf der rechten Seite.

Über Bad Säckingen und Waldshut fuhr ich bis zu den berühmten Rheinfällen bei Schaffhausen. Hier war natürlich alles voller Touristen, aber auch hier war ich bereits mehrmals gewesen. Der eigentlich obligatorische Abstieg zu den Aussichtspunkten direkt an den Wasserfällen war also diesmal nicht nötig. Direkt bei Schaffhausen gab es wieder einen Campingplatz. Wie immer hatte ich nicht reserviert, mit viel Glück konnte ich noch die letzte Parzelle ergattern. Ganz günstig war der Platz nicht, dafür gab es einen Stromanschluss und ich konnte abends noch kurz im Rhein schwimmen (natürlich nicht direkt an den Rheinfällen!), der wirklich angenehme Temperaturen hatte.