2oldytravellers

Auftakt in der Slowakei

Veröffentlicht: 02.07.2020

2.7. 20

Weiter geht es heute vorbei an Wien undBratislava bis nach Nitra in der Slowakei. Gerhard fährt oldymäßig,denn es sind nur 143 km und wir haben viel Zeit. Unterwegs machen wiran einem Rastplatz Mittagspause und verzehren unsere Pizzareste vongestern Abend.

Wir haben uns für eine Nacht im Hotel„Comfort“ in der Stadtmitte eingebucht, wir finden es auch durchaus komfortabel...   Nach dem Eincheckenbegeben wir uns auf Stadterkundung. Nitra ist die älteste Stadt derSlowakei und liegt am Ufer des gleichnamigen Flusses. Es wurde zuBeginn des 9. Jh. als Teil des Großmährischen Reiches gegründet.Auf dem Burgberg entstand zu dieser Zeit auch eine der ältestenKirchen des Landes.

Also auf geht’s!

Zuerst geht es in die überschaubareAltstadt mit ihrer hübsch gestalteten Fußgängerzone.

Hier stehtauch die „Spielende Uhr“, die mittags um 12 Uhr eine Melodiespielt. Leider sind wir erst später hier.

Es gibt viele Geschäfteund Restaurants. Wir bummeln die Straße entlang und steigen dann beierneuten ca. 30°C hinauf auf den Burgberg. Vor dem Burgportal stehtein Denkmal der beiden Slawenapostel Kyrill und Metod, die damals dasSlawenreich christianisierten.

Im Burghof beeindrucken dann diesakralen Bauten der Bischofskathedrale und des Palastes. Im oberenTeil der Burganlage steht ein Denkmal von Papst Johannes Paul II zumAndenken an dessen Besuch 1995.

Die Kathedrale ist prächtiggestaltet und mit sehr schönen Wandmalereien verziert. Abschließendbesuchen wir das Museum , wo die Geschichte der Slawisierungdokumentiert ist. In der Schatzkammer finden sich wertvolle originaleliturgische Gegenstände.

Von hier oben bietet sich auch ein schöner Blick über die Stadt und in die Umgebung.

Dann steigen wir wieder ab zurAltstadt. Jetzt muss erst einmal ganz dringend ein Eis her! Dann gehtes durch die Fußgängerzone zum Ausruhen zurück ins Hotel.

Gegen Abend geht es nochmals in dieStadt. Heute essen wir indisch.

Roland
Historisch interessant. Wusste ich nicht. Muss ich mal googeln. Viel Spaß noch und viele tolle Erlebnisse.