127days
vakantio.de/127days

Australien 1: Melbourne & Great Ocean Road

Veröffentlicht: 27.04.2019

Unser erster Stopp in Australien war Melbourne, die zweitgrößte Stadt Australiens. Eine Stadt, die genau so viele Einwohner hat wie ganz Neuseeland und uns dadurch unterbewusst auch das Gefühl vermittelte, wir sind wieder zurück in der Zivilisation. Adé Ruhe in Neuseeland. Aber wenn wir ehrlich waren, tat uns das auch mal wieder ganz gut. Melbourne selbst hatte es uns von Anfang an angetan. So eine traumhafte Stadt, mit so vielen schönen Ecken und Möglichkeiten. Wir sahen zum Beispiel endlich die Pinguine, auf die wir in Dunedin (Neuseeland) vergebens gewartet hatten. Diese kann man an der Promenade von St. Kilda, einem schicken Vorort von Melbourne, beobachten. Dort ist ein für die olympischen Spiele in 1956 künstlich angelegter Damm, wo nun die kleinen Pinguine leben. Um genau zu sein handelt es sich um die kleinste Pinguinart der Welt. Sie kommen ausschließlich im Süden Australiens, in Tasmanien und Neuseeland vor. Sie sind zwischen 25 und 30 Zentimetern groß. Man kann sie erst nach Sonnenuntergang sehen, da sie sich tagsüber auf Essensjagd befinden. So waren wir pünktlich zum Sonnenuntergang dort und konnten dann eine ganze Menge kleiner süßer Pinguine beobachten.

Daneben hatten wir noch einen perfekten Blick auf die Skyline von Melbourne und besuchten den nicht weit entfernten Dendy Street Beach, mit seinen Brighton Beach Boxes (auch „Bathing Huts“). Dabei handelt es sich um 82 kleine bunte Strandhütten aus Holz. Einige davon tragen die Australienflagge, Motive und Muster oder Zahlen. Die Hütten sind über 100 Jahre alt und sie haben alle unterschiedliche Besitzer. Mieten kann man die Hütten leider nicht.

Außerdem machen wir einen Ausflug nach Sorrento, wo wir mit Delfinen und Seerobben im Meer schwammen. Alles in freier Wildbahn und ohne Tierquälerei versteht sich.

Ab Melbourne starten wir dann auch die Great Ocean Road und klapperten alle Touri-Spots ab. Um hier nicht den Rahmen mit Erklärungen über die Highlights zu sprengen, nur eine kurze Auflistung mit allen Punkten, die wir besucht haben: Lorne (Teddy Lookout), Apollo Bay, Kennett River, Castle Cove, Triple Falls, Gibson Steps, 12 Apostels, The Razorback, The Arches, Port Campell, London Bridge, The Grotto, Bay of Martys, Bay of Island, Port Fairy.