Unterwegs
vakantio.de/zu2umdiewelt

Asien | Thailand | Chiang Mai & Bangkok

Veröffentlicht: 22.02.2018

12.Februar… wir fliegen nach Chiang Mai. Endlich. Laos lassen wir hinter uns zurück und freuen uns über jeden Kilometer in der sich die Unfreundlichkeit entfernt. Thailand war schon beim ersten Mal angenehmer und zuvorkommender, und so freuten wir uns auf neue Eindrücke im nördlichen Teil des Landes.

Das Hostel inmitten des Zentrums Chiang Mais war ausreichend für die 5 Übernachtungen die wir geplant hatten. Standardprozedere bei der Ankunft… Moskitonetz aufhängen und fixieren, Duschabfluss verstopfen wegen dem Gestank, Waschbeckenabflussrohr reparieren wegen dem Gestank, einen zusätzlichen Ventilator bestellen der auch anständig funktioniert, eine ordentliche Bettdecke fordern, etc. Und schon fühlt man sich f a s t zuhause.

Herbert hatte leider nach den 3 Tagen Fieber in Laos auch noch weitere 3 Tage stark mit einem Infekt zu kämpfen… deshalb wieder einmal auf ins Krankenhaus. Zum Glück „nur“ eine ordentliche Lebensmittelvergiftung. 7 Tage Antibiotikum, Medikamente und Diät sollten bis zum letzten Tag der Reise wieder alles in Ordnung bringen.

Chiang Mai – ein sehr schönes Plätzchen. Weitaus ruhiger und gelassener als der Rest von Thailand, kommt uns so vor. Wir besichtigten das Städtchen, bruzzelten ein letztes Mal einen Tag lang bei 36°C im Sonnenschein am Pool und ließen uns die 25cent gebackenen Bananen in großer Stückzahl schmecken… Herbert bereute es kurz darauf…

Am 16.Februar feierten wir Herberts Geburtstag! Wir begannen mit einer Morgenmeditation in einem Yogastudio, Frühstückten ausgiebig, besuchten für 3h eine Zeichenschule bei einer angesehenen Malerin und ließen den Abend bis 02:00 Morgens in Chinatown ‚ausklingen‘ wo wir gemeinsam mit tausenden Asiaten das CHINESE NEW YEAR 2018- Jahr des Hundes einleiteten… Drachenparade, Feuerwerk, Tanzvorführungen und kulinarische Exzesse inklusive =) Ein Gaumenschmaus.

17.Februar Flug nach Bangkok. Heiß und trocken… wir holten uns unser restliches, vor 3 Monaten eingelagertes Gepäck ab und brachten es in unsere Unterkunft. Dann begann das große „auspacken-sortieren-einpacken-umpacken-abwiegen-daskannmit&wievielkönnenwirnochkaufendamitwirdie30kg/personordentlichausschöpfen-AKTION“. Wir shoppten ein letztes Mal wie die Blöden, besuchten viele große Märkte und feilschten mit den Verkäufern was das Zeug hergab… Wir sind mittlerweile wirklich schon harte Feilscher würden wir sagen. Waren wir davor schon… jedoch jetzt… wir kaufen nur zum besten Preis! =)
Flohmarkt… Herbert: „how much?“, und hält dabei mit gekonnt-uninteressierter Miene ein silbernes Fläschchen in die Höhe welches mit den 3-4 cm Abmessungen etwa 20-60BHAT (0,5-1,5€) wert sein dürfte… Verkäufer: „8000BHAT“… „Aaaaaalles klar….“, wir nehmen unsere Füße in die Hände und verlassen den Touri-Abzocke-Markt. Doch Schnäppchen machten wir noch zuhauf und konnten uns so an gute 56kg Großgepäck + 18kg Handgepäck heranshoppen.

20.Februar 11:00 war es dann soweit. Einpacken, auschecken, Taxi – auf zum Flughafen. Der letzte Flug auf unserer Reise… Wir essen ein letztes Mal asiatisch am Flughafen, hören uns das ekelige herumgegrunze und das mittlerweile nervige „kahpkhunkaaaaaaaaa… kaaaaaaa… kaaaaaa“ der Thailänder an und genossen dann den langen schönen Flug mit Qatar Airways über Doha, zurück nach Wien.

In Wien angekommen sitzen wir nun, schreiben den letzten Blog unserer Weltreise und essen seit langem wieder ein Leberkäs-Mohnflesserl. Das Wetter ist von 35°C auf -5°C gefallen, mit schöner Schneelandschaft und dem Gefühlt der Ruhe. Herrlich. Uns gefällts.

Hier noch ein paar Fakten über unsere Reise: 6 Monate, 9 Länder, 19 Flüge, ca. 11.000km selbst gefahren, bis zu 12h Zeitverschiebung und zurück, 2x Krankenhaus, haufenweise Badetage, zahlreiche kulinarische Erlebnisse, mehrfaches kuscheln von Koala, Känguru, Gibbon Äffchen, Katze und Hund, etwa. 40.000 Fotos gelöscht, 6.000 Fotos verbleiben, uvm.

Thailand: https://drive.google.com/drive/folders/1ldD8NnzStcY6Jc75K4qk_n9Y7YuJSMlb?usp=sharing

Alles geht einmal zu Ende… So auch unsere Reise an die wir uns immer erinnern werden…

Barbara
oh Gott zu Ende! (frag mich gerade warum ICH gerade ganz gerührt und traurig bin, weil es vorbei ist *heul*🙈 obwohl von 35° auf -5° kommt mir vor wie eine abgedrehte Art von Kochkunst! danke für die vielen Fotos u berichte😘😘😘

Julia
Vielen, vielen Dank für eure spannenden Berichte und Fotos, ich habe jede "Ausgabe" genossen! Ich freue mich auf Liveberichte und Schilderungen 🙂 Alles Liebe, Julia

Martha
Danke für das mit leben lassen, was sehr interessant, und manchmal sehr witzig. So sieht man wie unterschiedlich die Menschen sind :-)