zackundweg
vakantio.de/zack-und-weg

Woche 29 - Richtungswechsel nach Norden

Veröffentlicht: 05.06.2022

Nachdem ich letzte Woche ja meine Reiseroute geändert hatte, machte ich am Montag direkt einen Schlenker Richtung Norden.
Am Montag ging es ins Naturreservat Baldersnäs. Weiter ging es immer weiter Richtung Norden durch hunderte Kilometer Wald, Wald und nochmals Wald. Bisher werde ich dem Wald aber nicht überdrüssig. Selten hatte ich so viele Wald Bilder auf meiner Kamera ;-)

Am Mittwoch landete ich beim Wasserfall und Canyon Helvetesfall. Dort übernachtete ich auf einem Wanderparkplatz mitten im Wald. Dass es fast nicht mehr dunkel wird, gab mir Sicherheit. Aktuell sind es rund 4 Stunden dunkel von 23 bis 3 Uhr.

Am nächsten Tag gings weiter zum Nationalpark Hamra. Der Wald hier gilt als Urwald. Die Wanderungen sind super ausgeschildert und richtig schön. Aufgrund des Regens der letzten Tage versumpften Teile der Wege, weshalb einige Teile nicht zugänglich waren.

Am Freitag sah ich meinen ersten freilebenden Elch am Straßenrand. Ich bremste sofort ab, aus Angst, dass er mir vors Auto laufen würde. Ein Bild später verschwand der Elch auch wieder im Wald.
Den Elchen nahe kam ich dagegen am Sonntag im Moose Garden. Hier leben 6 Elche, welche komplett zutraulich sind, da sie mit Menschen aufgewachsen sind. Das besondere am Moose Garden ist, dass sie vielfältige Produkte herstellen. Zum Beispiel machen sie Elchkäse, Seife oder aus Elchscheiße wird Papier hergestellt. Mit letzterem sind sie bekannt geworden und schafften es sogar zu Galileo in Pro7. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Danach verbrachte ich den Sonntag in Östersund.
Ich habe also mittlerweile den touristischen Süden verlassen und fahre stetig Richtung Norden.