zackundweg
vakantio.de/zack-und-weg

Woche 27 - Südschweden

Veröffentlicht: 22.05.2022

Die Woche startete mit dem Werkstattbesuch. Da das Wohnmobil dort den ganzen Tag war, schnappte ich mir mein Fahrrad und fuhr nach Karlskrona in die Innenstadt. Ich nutzte das kostenlose Wifi um ein paar Dinge zu erledigen und stromerte durch die Stadt. Bei der Abholung vom Wohnmobil wurde mir offenbart, dass entdeckt wurde, dass das Radlager kaputt ist. Es konnte jedoch nicht getauscht werden, da das Teil nicht auf Lager war.

Weitere Tage wollte ich nicht in Karlskrona warten und beschloss daher eine andere Werkstatt auf meinem Weg aufzusuchen. Wahrscheinlich konnte der Werkstattchef mir meine Verzweiflung ansehen (oder mein Charme war überzeugend ;-)), denn er versprach für mich Werkstätten anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Eine ganze Stunde lang riefen wir verschiedene Werkstätten an, bis wir endlich eine fanden die a) das Wohnmobil liften kann und b) Zeit hat. Deshalb geht es am Dienstag in die nächste Werkstatt. Damit beende ich hoffentlich die Pannenserie...

Am Mittwoch ging es dann endlich weiter. Ich fuhr zum Naturreservat Lunnabacken, zu welchem auch ein Heimatmuseum gehört. Die Gebäude sind leider nur am Wochenende geöffnet, aber das Gelände war zugänglich.

Am Donnerstag gings weiter zum Hisso Naturreservat, nördlich von Växjö, wo ich eine schöne Wanderung unternahm. Nur die vielen Mücken und Moskitos verdorben meinen Tag.

Am Freitag besuchte ich das Nydala Kloster. Das Kloster ist das älteste Zisterzienserkloster Schwedens. Übernachtet habe ich etwas nördlich von Sandhem. Meine Wanderpläne wurden durch das Wetter gekreuzt, weshalb ich am Samstag direkt weiter nach Trollhättan bin.

Der Ort ist durch seine alten Schleusen bekannt. Die älteste ist von 1800. Neuere dagegen sind noch in Betrieb. Außerdem gibt es Wasserfälle und ein großes Wasserkraftwerk, welches über 100 Jahre alt ist. Der Name Trollhättan kommt vermutlich von der Bedeutung "an einem gefährlichen Hindernis vorbeiziehen" und bezieht auf die Schiffe, die damals die Wasserfälle umfahren mussten.

Mein Parkplatz befindet sich direkt an einer der Schleusen am Fluss. Meine Wanderung hier ging entlang des Flusstals und der verschiedenen Schleusen. Die View Points oben am Berg konnte ich natürlich nicht auslassen. An einer der Schleusen lernte ich ein Hamburger Pärchen kennen, er ist Unternehmer und sie Ärztin. Ihre beste Freundin wohnt in Schorndorf. Meine Heimatstadt scheint echt in ganz Deutschland bekannt zu sein ;-)

Wer sich auf der Karte anschaut wo Trollhättan liegt, wird vielleicht schon erahnen wohin es für mich in den nächsten Wochen gehen wird :-)