zackundweg
vakantio.de/zack-und-weg

Woche 20 - Süd- und Südostküste Sardinien

Veröffentlicht: 03.04.2022

Sonntag Abend zeigte mir mal wieder was das Reisen auch aus macht. Wir saßen in internationaler Runde abends zusammen am Strand und tranken quasi den Sundowner. Mit von der Partie waren Maja und Andreas, Dennis aus Freiburg, Juan aus Spanien, Abril und Marie aus Frankreich. Juan macht aktuell ein Auslandssemster auf Sardinien und die Mädels waren zu Besuch bei ihm. Es ist immer wieder spannend zu hören was uns alle an den gleichen Fleck Erde gebracht hat und was die Person sonst so treibt :-)

Am Montag verabschiedete ich mich von Maja und Andreas und fuhr weiter nach Pula und die Archäologische Stette Nora.

Am nächsten Tag ging es zuerst in die Hauptstadt Cagliari und anschließend auf einen Strandparkplatz in Capitana. In Cagliari deckte ich mich bei Decathlon mit einem Neopren und einer Schnorchel Ausrüstung aus. Ich bin noch nie geschnorchelt und wurde tatsächlich von Maja und Andreas hingewiesen, dass das auf Sardinien geht. Ausprobiert hab ich es die Tage tatsächlich auch schon an einem schönen Strand mit dem gewohnt klaren Wasser.

Besonders gefallen hat mir das Capo Carbonara. Hier konnte ich zum einen den Surfern zu schauen aber auch eine schöne Wanderung an das Capo unternehmen. Die Aussicht von oben gefällt mir einfach immer wieder gut.

Anschließend ging es an die Cala Rei. Das ist ein besonders bekannter Strandabschnitt. An dem kilometerlangen Strand war ich fast alleine. Auch hier ist das Wasser wieder super klar und blau leuchtend.

Das Highlight der Woche ereignete sich allerdings heute. Die ganze Woche war ich schon mit dem Skydiving Center von Sardinien in Kontakt und tatsächlich konnte ich heute einen Skydive Tandem Sprung machen! Ich hatte bereits mit 18 Jahren einen gemacht und wusste somit was auf mich zu kommt. Den Sprung heute konnte ich deshalb umso mehr genießen und strahlte die ganze Zeit über das ganze Gesicht. 1 Minute freier Fall und 5 Minuten gleiten. Ich durfte den Schirm sogar lenken. Währenddessen genoss ich die Aussicht auf schneebedeckte Berge, Cagliari und das Meer. Perfekter Abschluss der Woche.

Zum ersten Mal auf Sardinien bin ich auf einem Stellplatz, der hat gestern allerdings erst seine Saison eröffnet und so gehöre ich zu den ersten Gästen in 2022. Grundsätzlich fängt hier die Saison erst im Mai an. Ich reise aber gerne in der Nebensaison, da einfach weniger Leute unterwegs sind und ich immer und überall einen Parkplatz finde. Auch sind viele Parkplätze kostenlos, die meisten sind nur in der Hochsaison kostenpflichtig. Allerdings haben viele Strandbars, Restaurants, Shops und Stellplätze geschlossen. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile...