Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Grand Canal Kultur

Veröffentlicht: 14.08.2024

Wir haben im Urlaub einen einzigen wirklichen Regentag, sonst gibt es höchstens mal kurze kräftige Regenschauer oder leichten Nieselregen. Aber dieser Regentag stand eigentlich für einen Ausflug zur Verfügung und so entschlossen wir uns am Nachmittag für ein Museumsbesuch. Allerdings haben viele Menschen in Cangzhou die gleiche Idee, was ein hoher Besucherandrang bedeutet. Das Museum gehört zum Expokomplex und es sprengt alle Vorstellung, welche Größe uns erwartet. Die riesige Ausstellung über mehrere Hallen und 3 Etagen behandelt als Schwerpunkt die Kultur am großen Kaiserkanal. Plastisches Anschauungsmaterial, lebensgroße Figuren, Maschinen, Schiffe, Gegenstände werden in effektvoller Lichtgestaltung und Multimediaprojektionen auf kleinen Themeninseln gezeigt. Sogar ganze Häuserzeilen sind nachgebaut worden und es werden verschiedene Gewerke in den Holzhäusern gezeigt. Riesige modellierte Reliefwände erzählen Geschichten und zeigen kulturelle Elemente. Einleitende Erklärungen gibt es auch auf englisch, wobei die Erläuterungen und Beschriftungen an den Exponaten nur in chinesisch zur Verfügung stehen. Oft ist die plastische Darstellung aber selbsterklärend. Interessante Aspekte kann man mit dem Smartphone übersetzen.
In der ersten Ausstellungshalle werden viele aktuelle und historische Fotos vom Grand Canal in Cangzhou gezeigt, wobei die aktuellen Fotos mit verschiedenen Tageszeiten und somit Lichteffekten spielen. In der zweiten Ausstellungshalle werden dann die wirtschaftlichen und kulturellen Kanalthemen aufgegriffen, auf meiner kleinen Fotoauswahl sind dies folgende: das bunte Treiben durch Schauspiel und Jahrmärkte entlang des Kanals, Jianbing Guozi (chinesischer Crepes) und Goubuli Baozi (gefüllte Teigtasche) als typische Gerichte in Tianjin, die chinesische Medizin, die Entwicklung der Kampfkunst dargestellt um den Eisernen Löwen (Iron Lion) von Cangzhou herum, die Herstellung des chinesischen Branntweins Baijiu, farbliche Schnupftabakfläschchen, Konfuzianismus mit Konfuzius am Berg Taishan, das Entstehen der Puppenschattenspiele, Musikinstrumente, wie Pipa (chinesische viersaitige Laute) und Gu (Trommel), chinesische Oper, Handel von Waren mit Booten, die Rolle des Bambus, kunstvolle offizielle Amtsstempel, welche eine hochentwickelte Bürokratie stützte und die damit einhergehende Steinschnitzerei. In der 2.Etage ist ein großes begehbares Boot aufgebaut, auf dessen Deck man durch eine 180 Grad Videoprojektion zu einer Flusstour eingeladen wird. Außerdem sehen wir noch die Ausstellung über die Regionalkultur (dazu dann ein extra Blogpost). Doch schon bei den Exponaten der verschiedenen historischen Wohnräume ereilt uns die Durchsage zur Schließung des Museums. Somit werden wir wohl im nächsten Jahr einen Ergänzungsbesuch einplanen.