Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Garten-Expo 2023 in Cangzhou

Veröffentlicht: 14.08.2024

Seit anderthalb Wochen wohnen wir nun in Cangzhou, aber wir sind noch ohne Besichtigungstouren. Die Organisation und Arbeit rund um die neue Wohnung hält uns davon ab (von der ich gegebenenfalls nach der Chinareise noch einige Anekdoten berichten werde). Schließlich ist etwas Zeit übrig und die wollen wir nutzen. Das erste Ziel ist die Gartenexpo 2023. So geht es mit dem Bus in den Norden der Stadt. Dort befindet sich alte Industrie und so ein altes Gelände am Kaiserkanal wurde als große Gartenanlage gestaltet. Um einen See sind zahlreiche Themengärten angelegt, vor allem aus der Region, aber auch aus anderen Regionen des Landes. Die Gartenstile beinhalten auch die Wegegestaltung in Kombination mit Teichen, Brücken und Skulpturen. Vor allem bei der Pavillionarchitektur mit unterschiedlichen Materialen und Farben gibt es so manche kulturellen regionalen Eigenheiten. Die Gärten haben auch ein gestalterisches Thema, wie beispielsweise der Tangshan Garten. Auf 7000 m² widmet er sich dem Motto “窗前影.万象新”(„Schatten vor dem Fenster. Alles ist neu.“) . Der Baoding Garten setzt auf der gleichen Flächengröße das Motto “街市院落、园林.水岸”(„Markthöfe. Gärten. Flussufer.“) um. Und so geht es weiter. Es bleibt für uns bei dem Besuch von ausgewählten Themengärten, weil man von Eindrücken überladen wird. Interessant sind alte technische Konstruktionen und Boote der Kanalkultur. Die vielen Pavillions und Blumen geben schöne Fotomotive, allerdings stört dabei in Richtung Osten eine große Düngemittelfabrik im Hintergrund neben der Expoanlage. Aber das erinnert daran, dass Cangzhou eben eine Industriestadt ist und kein Wandelschlösschen der Kaiserfamilien war. Ebenfalls auffallend sind die vielen Spielmöglichkeiten für Kinder, was das Gelände auch zu einem hervorragenden Familienausflugsziel macht.
Am Ende des See ist im alten chinesischen Stil ein Ausstellungsgebäude errichtet worden, wo in zwei Ausstellungsräumen die Geschichte von Cangzhou beleuchtet wird. Die Erklärungen sind nur auf chinesisch, was für mich einige Übersetzungsarbeit bedeutet und ich deshalb auf meiner Website lioncity.mozello.de zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen werde. Auf jeden Fall gehöre ich selbst zu den Objekten auf der Expo, die für Gesprächsstoff sorgen. Oft höre ich „Waiguoren“ in den Unterhaltungen um mich herum, was „Ausländer“ bedeutet und Kinder kommen gerannt und starren mich als Exoten an. Dazu gehört eine lustige Episode beim Abendessen mit Freunden von der Schwester meiner Frau. Ein kleines Mädchen starrte mich lange an und fasste sich dabei die ganze Zeit an die Nase. Vielleicht hoffte sie inbrünstig, dass ihre Nase nicht so groß wird, wie die Nase dieses Langnasen-Ausländers. 😀