Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Das ländliche China

Veröffentlicht: 14.08.2024

Ich befinde mich in der chinesischen Provinz. In diesem ländlichen Teil Chinas der Region Hebei kommt wohl kaum ein Ausländer hin und manch kleiner und großer Mensch schaut mich etwas verwundert an. Die Häuser sind so angeordnet, dass alle Fenster zu einem Innenhof gehen, der entweder mit einer hohen Mauer oder der Wand des Nachbarhauses umgeben ist. Die Häuser selbst sind sehr groß und haben viele aneinandergereihte Zimmer mit einer hohen Decke. Man schläft auf hohen Pritschen, die das halbe Zimmer einnehmen und tagsüber als Sitzplatz, Leseecke, Spielwiese und Sofa dienen. Manche Häuser sind auch mit noblen Möbeln mit geschnitzten Ornamenten ausgestattet. Besonders ein Zimmerteiler mit dem Essbereich mit einem Tisch mit rotierender Tischplatte fasziniert mich (siehe Foto). Allerdings haben viele dieser Gehöfte auf den Dörfern noch keinen Anschluss an ein Wasser- und Abwassernetz, weshalb es noch Plumpsklos gibt, die sich entweder in einer Ecke des Hofes oder sogar außerhalb des Hofes befinden. Modernität sieht man dann aber oft durch Solarthermen und Solarzellen auf den Dächern. Schmuckvolle Tore führen in den Innenhof der Gehöfte und werden meist von abgebildeten Wächterlöwen bewacht. Wenn es der Platz hergibt, dann befindet sich gegenüber dem Tor auf der anderen Straßenseite eine große Wand mit dem riesigen chinesischen Schriftzeichen für Glück.
Wem das Glück verlassen hat und an sein Lebensende angekommen ist, wird ausgiebig geehrt. Ich habe mich über Silvesterraketen im August gewundert, aber drei Tage werden für einen Verstorbenen Raketen gestartet. Das Knallen informiert auch die anderen Dorfbewohner über den Todesfall, wobei man der Familie kondolieren kann.
Das Dorfleben insgesamt ist sehr lebendig. Nachbarn, Freunde und Familie statten einen Besuch ab, mit dem Elektro-Tuktuk geht’s zum Einkaufen ins Kaufhaus und zum Markt oder zum Mahjongspiel mit Bekannten. Das ländliche Leben in China ist ein beschauliches und glückliches Leben.