Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Caobang Sicherheitsagentur der Familie Xie

Veröffentlicht: 14.08.2024

Etwas Familiengeschichte 😉 --- Durch Taierzhuang führt, ebenso wie durch Cangzhou, der Kaiserkanal, welcher der Haupttransportweg per Schiffe für Waren und Güter insbesondere in der Nord-Süd-Richtung Chinas während der Kaiserzeit darstellte. Die Boote und Waren wurden Ziel von Räuberbanden, weshalb sich Sicherheitsagenturen darauf spezialisierten, die Händler zu begleiten und zu schützen. Mit einem Kampftraining und entsprechenden Waffen sowie Sicherheitsvorkehrungen war der Schutz sehr wirksam und das Geschäft florierte. Wir besuchen das Anwesen einer solchen Caobang Sicherheitsagentur, welche von der Familie Xie gegründet wurde (also wieder eigene Familie) und schauen uns die Entwicklung des alten Unternehmens an. Oft bildete sich um solche Firmen ganze soziale Verbände mit Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen für die Familien der Mitarbeiter. Gewisse Riten gehörten dazu, bevor man die gefährlichen Einsätze begonnen hat: so wird den Gründerahnen gehuldigt und Treueschwüre abgegeben.