wunderbarewelt
vakantio.de/wunderbarewelt

Mexiko die Dritte

Veröffentlicht: 24.03.2018

Schon wieder ist eine Woche rum. In der Zeit sind wir viel rumgekommen. Wie beim letzten Mal angekündigt, haben wir uns mit dem Bus in Richtung Mérida aufgemacht. Schon der erste Eindruck der Stadt war ganz anders, als die Eindrücke von den Orten, die wir zuvor gesehen haben. Viel weniger Touristen und dafür sehr viel Trubel. Mérida ist ja auch die Hauptstadt Yucatáns und es leben 700.000 Menschen dort. Wir haben zwei Nächte dort verbracht. Da wir uns im Landesinneren befanden, war die Hitze noch deutlicher zu spüren zumal es auch knackige 36 Grad waren. Die zwei Tage haben wir sehr entspannt verbracht, indem wir uns die Stadt angeschaut haben, gut gegessen und entspannt haben. Wir hatten ein schönes Hotel, was dazu beigetragen hat, dass man es auch drin wunderbar ausgehalten hat.

Weiter haben wir uns auf den in das ca. 200 km entfernte Campeche gemacht. Campeche liegt an der Westküste und hat direkten Zugang zum Golf von Mexiko. Die Westküste ist ganz anders als die Ostküste, weil man nicht die Strände finden kann, wie es an der Ostküste der Fall ist. Campeche ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Ein Großteil der Stadt ist durch eine Befestigungsanlage umgeben, die um 15000 gebaut wurde, weil so viele mit dem Schiff kamen, um die Stadt auszurauben. Diese steht immer noch und ist das wichtigste Merkmal der Stadt. Auch sonst hat die Stadt viel Charme. Es gibt viele kleine Gassen mit bunten Häusern und versteckten Geschäften. Wie auch schon in Mérida sieht man mehr Einheimische als Touristen. Zur Abwechslung mal ganz schön. Auch hier haben wir zwei Nächte verbracht.

Danach hat es uns noch weiter Richtung Süden gezogen - es ging nach Palenque. Palenque liegt im Bundesstaat Chiapas. Wir mussten 6 Stunden mit dem Bus dahin fahren. Es liegt im Landesinneren und nicht weit von der Grenze Guatemalas entfernt. Wir haben drei Nächte in Palenque verbracht. Bereits beim Ankommen wurden uns verschiedene Touren angeboten, die man von dort aus unternehmen kann. Am ersten Tag haben wir uns die Stadt angeschaut und haben die Zeit damit verbracht anzukommen. Man kann bereits vom Stadtkern aus erkennen, dass die Landschaft drum herum sehr grün und bergig ist.

Am zweiten Tag haben wir eine Tour über unser Hotel gemacht. Sie ging den ganzen Tag. Morgens um acht wurden wir abgeholt und sind zum ersten Punkt - den Ruinen Palenques - gefahren. Wir haben uns ja schon ein paar Maya Ruinen angeschaut, aber dadurch, dass sich diese mitten im Dschungel befinden, war es nochmal was ganz anderes - beeindruckend!! Genau wie in Coba konnte man auf viele der Ruinen klettern und den Blick von oben genießen.

Danach ging es für einen kurzen Zwischenstopp zu den Misol-ha Wasserfällen - auch sehr schön anzuschauen 😊.

Unser letzter und längerer Stopp war Agua Azul. Viele Wasserfälle aneinandergereiht. Wirkte wie ein natürlicher Wasserpark. Man konnte in vielen Bereichen schwimmen beziehungsweise von den Wasserfällen runterspringen. Es waren zahlreiche Stände, wo die Einheimischen ihre Sachen verkauften. Man merkte auf jeden Fall, dass wir uns ziemlich weit von der Stadt entfernt befanden, da die Gegend und die Menschen eher arm waren. Es war ein langer, aber sehr schöner Tag!

Wir haben uns mit dem Bus - mit dem wir in letzter Zeit ganz schön häufig unterwegs waren - wieder Richtung Cancun aufgemacht (übrigens 15 Stunden 🙈), denn es geht nach Kuba 🌸. Wir freuen uns 🎉🎉🎉