Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

1. Tag in Halifax, Nova Scotia

Veröffentlicht: 10.12.2019

Am Freitag, 6.12. habe ich morgens den Bus zu meinem nächsten Stop genommen und bin gegen 14 Uhr in Halifax, der Hauptstadt der Provinz Nova Scotia (Neuschottland) angekommen. Ich bin direkt zum Hostel, konnte dort schon einchecken und meinen Rucksack ablegen und habe mich direkt danach auf den Weg gemacht.

Zwar waren es laut meiner App "nur" -6 Grad, der Wind war allerdings stärker als ich ihn bisher hatte, sodass es sich fast wie mein kältester Tag der bisherigen Reise angefühlt hat.

5 Gehminuten nördlich von meinem Hostel liegt das Emera Oval. Seit den kanadischen Spiele im Jahr 2011 befindet sich hier im Sommer eine Skate-Bahn und im Winter eine Eislaufbahn. Bei meinem Glück hatte sie leider geschlossen, da die Eisschicht noch nicht dick genug war.

Der Zitadellenhügel liegt daneben. Die ehemalige Verteidigungsanlage sollte Halifax und besonders den Hafen schützen, der für die Industrie und Wirtschaft der Stadt von hoher Bedeutung war. Heute kann man als Tourist drum herum laufen und bei besonderen Veranstaltungen die Festung von innen sehen.

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der Uhrenturm, der direkt am Zitadellenhügel liegt. Von hier hatte ich einen schönen Ausblick auf die Stadt und konnte bis runter ans Wasser schauen, entsprechend windig und kalt war es aber auch.

Die Public Gardens sind öffentliche Gärten und bestehen seit der Konföderation. Im Sommer finden hier auch kleine Konzerte statt.

Mein Sightseeing habe ich an diesem Tag am Wasser beendet. Hier hängen sogar ein paar Hängematten, in denen ich das Meeresrauschen genießen konnte.

Kanada
Reiseberichte Kanada
#backpacking#canada#novascotia#halifax#citadel#zitadellenhügel#publicgardens#emeraoval